1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Behörden verlieren Kontrolle

Kommentar zur Überlastung der Gesundheitsämter in Sachsen-Anhalt Behörden verlieren Kontrolle

In der Corona-Pandemie ist die Kontaktnachverfolgung kein wirksames Mittel mehr. Nun sind Bürger gefragt. Ein Kommentar von Lisa Garn.

26.11.2021, 20:00
In den Gesundheitsämtern kommen die Mitarbeiter bei der Kontaktnachverfolgung nicht mehr hinterher.
In den Gesundheitsämtern kommen die Mitarbeiter bei der Kontaktnachverfolgung nicht mehr hinterher. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dp

Halle/MZ - Bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten kommen die Behörden in Sachsen-Anhalt nicht mehr hinterher. Das ist keine gute Nachricht. Viele der Behördenmitarbeiter sind bereits Corona-erschöpft und arbeiten weiter, über die Belastungsgrenze hinaus. Schlimmer noch aber ist, dass die Kontaktnachverfolgung der Ämter aktuell kein wirksames Instrument mehr ist, um das Pandemiegeschehen einzudämmen und zu kontrollieren. Das ist katastrophal.