1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bafög in Sachsen-Anhalt: Nach Datenpanne: Land wartet nach falscher Überweisung auf 2,5 Millionen Euro

Bafög in Sachsen-Anhalt Datenpanne: Land wartet nach falscher Überweisung auf 2,5 Millionen Euro

Eine Datenpanne in Sachsen-Anhalt hat dafür gesorgt, dass rund 10.000 Studenten und Schüler unerwartet Bafög-Gelder überwiesen bekommen haben. Das Land gab jetzt bekannt, dass bisher nur 60 Prozent der insgesamt 6,4 Millionen Euro zurückerstattet wurden.

Von dpa Aktualisiert: 07.06.2023, 16:20
Ein Antrag auf Ausbildungsförderung liegt auf der Tastatur eines Laptops. In Sachsen-Anhalt wurde zu viel Bafög ausgezahlt. 
Ein Antrag auf Ausbildungsförderung liegt auf der Tastatur eines Laptops. In Sachsen-Anhalt wurde zu viel Bafög ausgezahlt.  (Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration)

Magdeburg - Rund 10.000 Studenten und Schüler haben in Sachsen-Anhalt wegen einer Datenpanne Anfang Mai unberechtigt Bafög-Gelder überwiesen bekommen. Wie das Wissenschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, seien von den rund 6,4 Millionen Euro bislang erst 60 Prozent zurückgebucht worden. „Insgesamt steht noch ein Gesamtbetrag von rund 2,5 Millionen Euro aus“, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Hintergrund sei, dass je nach Bank für den Rückruf des Geldes unter anderem das Einverständnis des jeweiligen Kontoinhabers erforderlich ist. In rund 40 Prozent der Fälle sei der Rückruf erfolglos geblieben, weil Kontoinhaber nicht geantwortet oder widersprochen hätten.

Nach Angaben des Ministeriums erhalten Kontoinhaber jetzt eine schriftliche Aufforderung, den fehlerhaft ausgezahlten Bafög-Betrag auf ein Konto der Landeshauptkasse Sachsen-Anhalt zu überweisen. Der Fehler lag laut Ministerium an einer Datenpanne beim Dienstleister Dataport.