Umfrage unter Radfahrern ADFC Fahrradklima-Test: Radler kritisieren Halle und Magdeburg
Halle (Saale) - Wenn die ersten warmen Frühlingstage kommen, steigen immer mehr Menschen aufs Rad. Was umweltpolitisch gewollt ist, stößt von der Infrastruktur her allerdings vielerorts an Grenzen. Im neuen Fahrradklima-Test des Radler-Verbands ADFC bekommen die Städte in Sachsen-Anhalt die Quittung.
Unter den 39 deutschen Großstädten mit über 200 000 Einwohnern landet Halle auf dem fünftletzten Platz. Der kaum bessere sechstletzte Platz geht an die Landeshauptstadt Magdeburg.
Mehrere hundert Radfahrer aus jeder Stadt hatten sich vergangenes Jahr für den ADFC an einer Online-Umfrage beteiligt und ihre Situation nach Schulnoten bewertet. Schlechter als Magdeburg (Platz 34) und Halle (Platz 35) sind in dem Ranking nur Berlin, Köln, Mönchengladbach und Wiesbaden. Auf Platz eins liegt, wie in den vergangenen Jahren auch, Münster. Als fahrradfreundlichste Städte im Osten gelten laut der Untersuchung Rostock (Platz 8) und Leipzig (Platz 9).
Nur in einzelnen Kategorien schneiden die Städte in Sachsen-Anhalt bei der Bewertung gut ab: Bei der Erreichbarkeit des Stadtzentrums und dem zügigen Radfahr-Tempo liegen Magdeburg und Halle bundesweit im Mittelfeld. In Halle loben die Radler zudem, dass Einbahnstraßen für sie oft auch in Gegenrichtung geöffnet sind.
Fahrradfahrer in Halle und Magdeburg kritisieren Winterdienst und die hohe Zahl an Fahrraddiebstählen
Besonders kritisch bewerten die Befragten dagegen, wie sich der Winterdienst in beiden Städten um die Radwege kümmere. Auch stößt ihnen sauer auf, dass Falschparker auf Radwegen in Halle und Magdeburg kaum kontrolliert würden. Extrem schlecht wirkt sich zudem die hohe Zahl der Fahrraddiebstähle auf die Benotung aus.
Bei den kleineren Städten gibt es übrigens bessere Noten für die Region: Dessau-Roßlau liegt in dem ADFC-Ranking auf Platz 34 der insgesamt 98 untersuchten deutschen Städte zwischen 50 000 und 100 000 Einwohnern.
Die bundesweite Umfrage, die der ADFC alle zwei Jahre organisiert, finanziert das Bundesverkehrsministerium mit 150 000 Euro. Der Fahrradklima-Test soll Städten dabei helfen, den Radverkehr voranzubringen. (mz/jan)