Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Immer mehr Menschen nutzen die Telefonseelsorge
Magdeburg/dpa. - Die Einrichtungen in Halle undMagdeburg verzeichneten im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachsan Beratungsgesprächen, teilte die Kirchenprovinz Sachsen am Freitagin Magdeburg mit. Während die Mitarbeiter in Halle rund sechs Prozentmehr Seelsorge-Telefonate führten, waren es in Magdeburg sogar einDrittel zusätzlicher Beratungsgespräche mehr im Vergleich zu 2004.
Die 64 Frauen und Männer der Einrichtung in Magdeburg standen10 000 Mal mit Rat zu Seite, in Halle führten die 86 ehrenamtlichenMitarbeiter mehr als 17 000 Beratungsgespräche. «Der Anstieg istvermutlich auf unseren wachsenden Bekanntheitsgrad zurückzuführen»,sagte Michael Rafalski, Leiter der Telefonseelsorge in Magdeburg.Während in der Landeshauptstadt Erwachsene im Alter zwischen 40 und60 Jahren die größte Gesprächsteilnehmergruppe bildeten, waren es inHalle die Elf- bis 19-Jährigen.
Die Kirchenprovinz Sachsen ist die größte evangelische Kirche imBundesland Sachsen-Anhalt. Zum Kirchengebiet der KirchenprovinzSachsen gehören auch Teile in Thüringen, Brandenburg und Sachsen.Bischofssitz der Kirchenprovinz ist Magdeburg.