Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Heftige Schlägereien und Randale am Herrentag

Magdeburg/Salzwedel/Hobeck/dpa. - Dabei wurden laut Polizei elfMenschen verletzt. Allein bei einer Schlägerei in Hobeck (LandkreisAnhalt-Zerbst) gab es sechs Verletzte. Mehrere Verfahren wegen desVerdachts der gefährlichen Körperverletzung wurden eingeleitet. DerStaatsschutz ermittelt, wie die Polizei am Freitag weiter mitteilte.
Rund 80 Anhänger der rechten und linken Szene lieferten sich amDonnerstagabend in Salzwedel (Altmarkkreis) eine Schlägerei. Dabeiwurden drei Menschen, darunter zwei Polizisten, verletzt. DieStaatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen schwerenLandfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und der Verwendungverfassungsfeindlicher Kennzeichen. Bei einer ähnlichenAuseinandersetzung in Burg (Landkreis Jerichower Land) wurden zweiMenschen leicht verletzt, vier Anzeigen wegen gefährlicherKörperverletzung erstattet.
Sachbeschädigungen sowie Trunkenheit im Straßenverkehr und vieleAnrufe bei der Polizei wegen ruhestörenden Lärms gehörten ferner zurBilanz des Herrentages. So wurde in Halle ein 19-Jähriger von einemUnbekannten mit einem Messer im Gesicht, ein weiterer Hallenser amHals verletzt. In Magdeburg wurde ein 18-Jähriger von einemunbekannten Räuberduo wegen eines MP3-Players überfallen und durchStiche verletzt. In Stendal kam es zu Streitigkeiten, weil eineGruppe von 40 Personen eine Grillfeier von 100 Menschen störte. Dabeiwurde eine Jugendliche durch Faustschläge ins Gesicht verletzt.