1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Zwischenfall mit Gülle-Behälter: Zwischenfall mit Gülle-Behälter: Gülle aus Biogasanlage läuft in die Kabelske

Zwischenfall mit Gülle-Behälter Zwischenfall mit Gülle-Behälter: Gülle aus Biogasanlage läuft in die Kabelske

Von Oliver Müller-Lorey 31.07.2019, 07:29
Die Kabelske verwandelte sich in eine stinkende Kloake. Am Montag sind die Folgen des Zwischenfalls in der Biogasanlage noch zu sehen.
Die Kabelske verwandelte sich in eine stinkende Kloake. Am Montag sind die Folgen des Zwischenfalls in der Biogasanlage noch zu sehen. Oliver Müller-Lorey

Kabelsketal - In einer Osmünder Biogasanlage (Gemeinde Kabelsketal) hat es am Wochenende einen Zwischenfall mit einem Gülle-Behälter gegeben, wodurch weite Teile des Kabelske-Bachs verschmutzt wurden. Wie der Saalekreis auf Anfrage mitteilt, waren am Samstag Gärreste aus einem defekten Behälter erst auf das Gelände des „Gut Gröbers“ und von dort in den Bach geflossen. Anlagenbetreiber und Feuerwehr versuchten, die Ausbreitung des stinkenden Schlamms zu verhindern und schütteten Erdwälle auf.

Ein Teil der Gülle sei in einen anderen Behälter geleitet worden, der Fluss zudem, dort wo es möglich war, ausgepumpt worden. Da die betroffenen Gewässer derzeit trocken liegen würden, hätten sich die Schadstoffe kaum ausgebreitet, so die Sprecherin des Saalekreises, Kerstin Küpperbusch. Wie viele Liter Gülle ausgelaufen sind und wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, ist noch unklar. Ebenso wird geprüft, wie lange die Reinigungsarbeiten andauern und welcher Aufwand nötig ist, um das Gewässer zu säubern. (mz)