Weg frei für den Rutschentest Weg frei für den Rutschentest: Was genau muss eine gute Rutsche können?

Merseburg - So richtig wissen die Mädels nicht was sie erwartet, wenn sie im Freibad oder am See oben an der Rutsche stehen. Schwung holen und dann geht’s los. Das Wetter könnte nicht besser für die Freibadsaison sein, das Wasser bietet Abkühlung und die Rutschen Abwechselung. Doch was genau muss eine gute Rutsche können? Die MZ macht den Test.
Drei Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren stellen sich immer wieder in den Schlangen an den Rutschen an und werden sie nicht nur dem Praxistest unterziehen, sondern auch die Leser in Form eines Videos mitnehmen. Im Anschluss sollen die Mädchen ihre Erfahrungen in drei Kategorien mit jeweils maximal drei Punkten bewerten.
In der MZ-Serie vergeben die Mädchen Sterne für die Rutschen und erklären, was entscheidend ist für das beste Rutscherlebnis. Ausgewählt wurden jene Freibäder und Seen im Saalekreis, die eine Rutsche haben. Die Reise führt die Mädchen daher quer durch den Kreis in die Freibäder Leuna, Bad Lauchstädt, Querfurt und Schraplau sowie an die Hasse nach Roßbach. (mz)