1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Warum die Freie Grundschule Spergau das Klaro-Siegel 2021 erhält

„Sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“ Warum die Freie Grundschule Spergau das Klaro-Siegel 2021 erhält

28.07.2021, 16:15
Gesundheitsförderung ist der Freien Grundschule Spergau wichtig.
Gesundheitsförderung ist der Freien Grundschule Spergau wichtig. (Foto: Schule)

Spergau/MZ/Nob - Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Freie Grundschule Spergau seit vier Jahren am Programm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem Klaro-Siegel 2021 ausgezeichnet. Momentan beteiligen sich alle acht Klassen daran und erforschen mit der Symbolfigur Klaro, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, etwa zu Alkohol und Zigaretten. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 sein digitales Angebot für Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark ausgeweitet.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Annett Dierks. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren.“ Gerade jetzt in der Corona-Pandemie seien die Themen von Klasse2000 besonders wichtig. „Gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft dabei, besser durch die Krise zu kommen.“

Um das Siegel zu erhalten, musste die Freie Grundschule Spergau mehrere Voraussetzungen erfüllen, unter anderem, dass Klasse2000 im Schulprofil verankert ist und Gesundheitsförderung nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle spielt. Das Projekt wird über Spenden und Fördergelder finanziert.