1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Schnellroda: Schnellroda: Lauter und fröhlicher Protest gegen die neuen Rechten

Schnellroda Schnellroda: Lauter und fröhlicher Protest gegen die neuen Rechten

21.04.2018, 16:48
Laut und fröhlich wurde am Samstag in Schnellroda gegen die neuen Rechten protestiert
Laut und fröhlich wurde am Samstag in Schnellroda gegen die neuen Rechten protestiert U. Freyberg

Schnellroda - Rund 130 Menschen, darunter auch einige Familien mit Kindern, haben am Samstag im kleinen Örtchen Schnellroda (Weida-Land) im Saalekreis friedlich und mit lauter und fröhlicher Musik gegen die neuen Rechten demonstriert. Eingeladen hatte das Kollektiv "IfS dichtmachen", das damit gegen das ortsansässige Institut für Staatspolitik und den dazu gehörigen Verlag Antaios von Götz Kubitschek protestieren wollte.

Unterstützt wurde die Aktion unter anderem von der "Antifaschistischen Herzigkeit" aus Leipzig und Vertretern der Partei die Linke. Doch auch Menschen aus dem Ort und aus der Region schlossen sich dem Protest an.

Die gesamte Veranstaltung, die mit einem kleinen Familienfest und Workshops begann und am Abend mit einem Konzert unter dem Motto "Shake it up! Die Verhältnisse zum Tanzen bringen“ fortgesetzt wurde, wurde von Polizei und Ordnungsamt begleitet. (mz/und)