Saalekiez in Brachwitz Saalekiez in Brachwitz: Was sich in dem beliebten Ausflugslokal ändert

Brachwitz - Mit lautem Kreischen fährt die Kettensäge ins Holz, Sägespäne in die Luft wirbelnd. „Das war mal eine Pappel, die hat der Sturm neulich umgehauen“, erklärt Christian Hager, Betreiber des Brachwitzer Saalekiez’ und Besitzer der Säge. Aus der umgestürzten Pappel hat Hager gerade ein uriges Sofa „geschnitzt“, ein zweites ist bereits fertig und wurde von Gästen schon mehrfach wortwörtlich in Besitz genommen.
Hager ist Zimmermann - was er anpackt, wird was. Und das gilt nicht nur für seine Freiluft-Sitzmöbel, zu denen auch die aus alten Türen aus Abrisshäusern umfunktionierten Tische gehören. Es gilt für das ganze Areal am Saaleufer, das der gebürtige Thüringer seit fünf Jahren Stück für Stück zu einem begehrten Ausflugsziel ausbaut.
Ausflugslokal Saalekiez trug zu DDR-Zeiten den Namen „Gaststätte Saaletal“
Einst gehörte das Haus zu den Gebäuden, die im Zuge des Kaolinabbaus genutzt wurden. Doch schon in den 30ern gab es im heutigen Saalekiez ein Ausflugslokal, das zu DDR-Zeiten den Namen „Gaststätte Saaletal“ trug.
Übernommen hat Hager das lange leerstehende und halbmarode Gebäude „mit nichts als einem Klo“, so der 36-Jährige, der der Liebe wegen seine Thüringer Heimat aufgab und aus dem Objekt eine vielgefragte Adresse an der Saale gemacht hat. Damals habe er mit seinem Bruder Tag und Nacht ausgebaut, „gewaschen haben wir uns anfangs in der Saale“, lacht Hager.
Saalekiez in Brachwitz: Nun sind Hallenser und Saalkreisler gleichermaßen Gäste
Nun sind Hallenser und Saalkreisler gleichermaßen seine Gäste. Vor allem Radler, die aus Halle und dem Umland kommen, sind hocherfreut über ein kühles Bier am Wegesrand. Der Ort ist aber auch wie geschaffen für Familienfeiern - Spielwiese, Wasser und Bäume zum Klettern inklusive. Auch einen Badestrand will Hager aufschütten - die Saale samt Anlegesteg liegen ja direkt vor der Tür.
Und nicht zuletzt ist der Saale-kiez eine Adresse für Konzertfans. Hagers gute Kontakte in die Musik- szene spiegeln sich in den Events im Saalekiez wider. Ob Soul, Funk, Blues oder Jazz - auf der im September vergangenen Jahres fertig gewordenen Freilichtbühne geben sich in schöner Felsenkulisse die Bands das Mikro in die Hand: Engerling und Renft, Freddy Fischer (der zu Pfingsten erwartet wird) oder die Irish-Folk-Punk-Band „Enpogue“ - sie alle waren schon da oder kommen noch.
Saalekiez in Brachwitz: Am 1. Mai wird „Kitchen Radio“ spielen
Fest steht auch schon der 1. Mai: Da wird „Kitchen Radio“ spielen. Und auch zwei hallesche Urgesteine habe sich angesagt - und zwar bereits am Freitag: Christian „Sorje“ Sorge mit Bo Berry und Ombrezz, der ZZ Top-Tribute-Band. Los geht’s um 20 Uhr.
Der Saalekiez im Internet unter saalekiez.jimdo.com (mz)
