1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Raststätte Plötzetal: Raststätte Plötzetal an A14: Diebe stehlen gezielt 72 Fernseher von Lastwagen

Raststätte Plötzetal Raststätte Plötzetal an A14: Diebe stehlen gezielt 72 Fernseher von Lastwagen

Von Jan Möbius 27.04.2016, 13:45
Die Autobahn A14
Die Autobahn A14 dpa

Halle (Saale) - Es war kein Einzeltäter und auch kein Zufallstreffer. Davon gehen zumindest die Ermittler der Autobahnpolizei aus. „Wir vermuten, dass sich die Täter den Lkw gezielt ausgesucht haben“, sagte Sprecher Thomas Baumann. Mehr als 70 Fernsehgeräte mit Flachbildschirm haben die Diebe in der Nacht zum Mittwoch von einem Laster auf dem Parkplatz Plötzetal-Ost an der Autobahn 14 bei Halle gestohlen. Spuren haben sie dabei kaum hinterlassen. Zu den Tätern gibt es keine Hinweise.

Der 32 Jahre alte Fahrer des slowakischen Lkw bemerkte von dem Diebstahl nichts. Er gab gegenüber der Polizei an, dass er seinen Laster kurz nach 16 Uhr abgestellt hatte und gegen 3 Uhr seine Fahrt fortsetzen wollte. „Offenbar machte er die vorgeschriebene Pause“, sagte Baumann. Kurz vor dem Start kontrollierte der Brummifahrer offenbar seinen Lkw und bemerkte, dass der Anhänger aufgebrochen war. „Von den zwölf darin verladenen Paletten mit je acht Fernsehern waren neun leer geräumt“, so Baumann. Die Höhe des entstandenen Schadens ist der Polizei, die nun händeringend nach Zeugen sucht, bislang nicht bekannt.

Schweres Werkzeug

Im aktuellen Fall haben die Diebe schweres Werkzeug für den Einbruch in den Lkw-Anhänger nutzen müssen. Denn bei dem Gefährt habe es sich um eine Art Kühllaster mit massivem Aufbau gehandelt, der mit einer schweren Stahlvorrichtung gesichert war. Als sicher gilt auch, dass die Diebe im Schutz der Dunkelheit kamen und über ihre Beute mit einem Transporter beiseite schafften. Wohin, das ist unklar.

Der Fall unterscheidet sich von anderen seit Ende letzten Jahres gehäuft auftretenden Diebstählen auf Autobahnraststätten an der A 14. Immer wieder werden entlang der Trasse Planen von Sattelzügen aufgeschlitzt und die Laster abgeräumt, während deren Fahrer in ihren Kabinen schlafen. Gefasst werden nur selten Täter. (mz)

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 039204/72291 entgegen.