1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Putschversuch in der Türkei: Putschversuch in der Türkei: Reisebüros erhalten viele Anfragen besorgter Kunden

Putschversuch in der Türkei Putschversuch in der Türkei: Reisebüros erhalten viele Anfragen besorgter Kunden

16.07.2016, 09:10
Menschen protestieren am Abend auf dem Taksim-Platz gegen den Militärputsch.
Menschen protestieren am Abend auf dem Taksim-Platz gegen den Militärputsch. dpa

Merseburg - Nach dem versuchten Militärputsch in der Türkei haben die Reisebüros im Saalekreis viele Anfragen besorgter Kunden erhalten.

"Ein Paar hat sich gerade gewillt gezeigt, doch in den Türkei-Urlaub zu fliegen", sagte Kathleen Heller vom Alltours-Reisebüro in Querfurt. "Allerdings wollten sie schon wissen, wie der Veranstalter die Sicherheitslage einschätzt und ob sie vielleicht doch noch umbuchen können." 

Bislang können die Mitarbeiter den Kunden jedoch nur wenige Informationen zur Lage geben, wie es auch aus Reisebüros in Merseburg hieß. "Wir haben viele Anfragen auf dem Tisch, hängen bei den Hotlines der Reiseveranstalter jedoch ständig in der Warteschleife", sagte eine Mitarbeiterin vom DERTours-Büro in Merseburg.

Auch ihre Kollegin von der TMK-Reisewelt beklagte, selbst zu wenige Informationen zu erhalten. "Uns liegt noch keine zentrale Info vor, so dass wir alle Anfragen individuell klären müssen", berichtete sie. Immerhin, so sagte es Kathleen Heller vom Querfurter Reisebüro, hätte Reiseveranstalter Condor verkündet, trotz des versuchten Militärputsches weiter in die Türkei zu fliegen. (mz)