1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Neues Dach für Turnhalle Schraplau wird teurer

„Wir werden in den sauren Apfel beißen“ Neues Dach für Turnhalle Schraplau wird teurer

Die Stadt Schraplau bekommt für die Sanierung einer Freizeiteinrichtung Fördermittel. Beim Eigenanteil muss sie tiefer in die Kasse greifen.

19.04.2021, 14:00

Schraplau - Eine freudige Nachricht für Schraplau: Das Dach der Turnhalle an der ehemaligen Grundschule kann erneuert werden. Wie Schraplaus Bürgermeister Olaf Maury (parteilos) sagt, hat die Stadt dafür Fördermittel bewilligt bekommen. Die Ausschreibung der Leistung habe bereits stattgefunden. Maury ergänzt dazu: „Wir müssen zwar tiefer in die Stadtkasse greifen als geplant, aber der Stadtrat hat dem zugestimmt.“

Das Dach der ehemaligen Schulturnhalle ist nach Angaben des Bürgermeisters in einem desolaten Zustand. Es bestünde unbedingt Handlungsbedarf, zumal die Halle von Vereinen und Freizeitgruppen rege genutzt wird. Wegen der Pandemie derzeit natürlich nicht.

„Wir werden in den sauren Apfel beißen“

Für die Erneuerung des Daches hatte die Stadt 100.000 Euro einplant. 90.000 Euro davon sollten über Fördermittel finanziert werden. Diese Summe wurde der Stadt nun auch zugesagt. Das Angebot für die Leistung - nur eines ist nach Angaben des Bürgermeisters beim Bauamt der Verbandsgemeinde Weida-Land, zu der die Stadt Schraplau gehört, eingegangen - sei mit rund 120.000 Euro allerdings höher ausgefallen. „Wir werden in den sauren Apfel beißen“, sagt Olaf Maury. Die Chance auf Fördermittel will sich die Stadt nämlich nicht entgehen lassen.

Der erste Antrag auf finanzielle Unterstützung, den die Stadt Schraplau für das Vorhaben gestellt hatte, war gescheitert. Mit der Erneuerung des Daches sei der Anfang und zugleich ein großer Schritt bei der Sanierung der Turnhalle gemacht, meint der Bürgermeister weiter. An der Sporthalle müsse noch mehr getan werden. „Wir machen hier dann mit kleinen Schritten weiter.“ (mz/Anke Losack)