1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Kaum Resonanz auf Picknick im Kurpark Bad Lauchstädt

Gartenträume Kaum Resonanz auf Picknick im Kurpark Bad Lauchstädt

Von Robert Briest 26.07.2021, 13:15
Aus Halle in die Idylle des  Lauchstädter Kurparks zum Picknick.
Aus Halle in die Idylle des Lauchstädter Kurparks zum Picknick. (Foto: K. Sieler)

Bad Lauchstädt/MZ - Obst, Bouletten, Sekt, Bier, die karierte Decke – Silvina Hermann und Ralf Barsch hatten sich gut gerüstet für das Picknick im Bad Lauchstädter Kurpark. Extra aus Halle waren die beiden angereist, um dort das schöne Wetter zu genießen. Dazu suchten sie sich einen Platz direkt am Ufer des Teiches aus. Viel Konkurrenzkampf gab es um die Premiumplätze aber ohnehin nicht. Die Resonanz auf den vom Verein „Gartenträume“ anlässlich seines Jubiläums initiierten Picknicktag war zumindest in Bad Lauchstädt äußerst mau.

René Schmidt, Geschäftsführer der Historischen Kuranlagen GmbH, nahm es mit Humor: „Das ist unser Hygienekonzept – drei Wiesen, drei Decken.“ Er habe aber auch nicht mit einem großen Ansturm gerechnet, erklärt er, weil den Leuten über Jahrzehnte eingetrichtert worden sei, sie dürfen im Park nicht auf die Wiese. „Lange Zeit standen hier Verbotsschilder.“ Bei der Aktion der „Gartenträume“ machte er dennoch mit, denn der Verein habe große Bedeutung für den Park, schon allein wegen des fachlichen Austauschs der 55 dazugehörigen Parks über den Umgang mit Trockenheit. Auch das Marketing spiele eine Rolle: „Das ist wie beim Netzwerk historischer Theater in Europa. Es gibt Leute, die ausschließlich auf diesem Wege auf unsere Angebote aufmerksam werden.“

Und touristische Aufmerksamkeit kann Schmidt gebrauchen. Denn während der Individualtourismus ungebrochen sei, laufe das Geschäft mit Reisegruppen schlecht. Für die laufende Saison hätten sich bisher erst zwei Busreisen angekündigt: „Dabei machen Reisegruppen üblicherweise 40 Prozent der Besucher aus.“