1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Hotel in Mücheln: Hotel in Mücheln: Neues Leben am Markt

Hotel in Mücheln Hotel in Mücheln: Neues Leben am Markt

Von Diana Dünschel 13.06.2017, 08:00
Hotelleiter Sven Bicker zeigt eines des Zimmer.
Hotelleiter Sven Bicker zeigt eines des Zimmer. Peter Wölk

Mücheln - Nach einem Jahr Schließung ist wieder neues Leben in die ehemalige italienische Gaststätte und Pension „Il Cavallino Rosso“ am Markt in Mücheln gekommen. Die Toscana UG hat hier die Hotel-Pension Gasthof Geiseltalsee eröffnet.

„Wir bieten hier sieben Zimmer, fünf Doppel-, ein Zwei-Bett- und ein Einzelzimmer an“, sagt Hotelleiter Sven Bicker. „Dazu gibt es Frühstück und wenn gewünscht Essen für die Hotelgäste“, so der Naumburger, der nach eigenen Angaben über 25 Jahre Erfahrung in der Branche verfügt und das Geschäft einst von der Pike auf gelernt hat. Mit der Nachfrage sei er einen Monat nach der Inbetriebnahme sehr zufrieden. Geworben wird übers Internet, wobei der Gasthof Geiseltal auch in die Hotelportale hrs.de und booking-com aufgenommen wurde sowie auf der Internetseite des Vereins Saale-Unstrut-Tourismus zu finden ist.

Weinterrasse des Hauses mit Grillmöglichkeit

Doch die Übernachtungen sind laut Sven Bicker nicht das einzige Angebot. Man statte Familienfeiern aus, natürlich nach vorheriger Anmeldung. Für die Weihnachtsfeiertage seien Buchungen möglich. Das sei machbar, weil die Toscana UG in Naumburg auch ein Steakhaus betreibe. Und es gebe die Möglichkeit, die Weinterrasse des Hauses mit Grillmöglichkeit und der Küchen- sowie Geschirrbenutzung zu mieten. Einen Restaurantbetrieb, wie es ihn bis vor einem Jahr im Haus gab, will der Hotelleiter später nicht ausschließen.

Vorerst aber bleibt es beim Hotelbetrieb. Der Gasthof Geiseltalsee wirbt dabei mit einer ruhigen, aber doch zentralen Lage am historischen Marktplatz. Gäste werden natürlich auf den nahen Geiseltalsee mit Bootsverleih am Hafen und dem unweit entfernten Strandbad sowie die kurze Entfernung zu Städten wie Freyburg und Naumburg aufmerksam gemacht.

Rad- und Wanderwege liegen vor der Tür

„Rad- und Wanderwege liegen vor der Tür“, heißt es für die Interessenten, die sich einen Aktivurlaub wünschen. Große Zimmer und eine hochwertige Ausstattung im italienischen Stil - so die Werbung - sollen das Geschäft ankurbeln.

Bedarf dafür müsste da sein. Denn der Geiseltalsee-Hafen Mücheln zählt zwar im Jahr bisher etwa 80.000 Besucher. Ein Hotel aber gibt es in der Stadt nicht. Das nächste befindet sich in Braunsbedra.

Informationen im Internet: www.hotel-pension-geiseltalsee.de (mz)