1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Coronafolgen: Immer mehr Kinder haben Angst vor der Schule

„Anderthalb Jahre mit vielen Ausfällen führen jetzt zu riesigen Bedarfen“ Coronafolgen: Immer mehr Kinder haben Angst vor der Schule

Keine Motivation, fehlende Sozialkompetenz - das Jugendamt berichtet, dass gerade Grundschüler mehr Hilfe brauchen. Eine Leiterin bestätigt das.

Von Robert Briest 20.09.2021, 08:03
Schulverweigerung kann auch ohne Schwänzen erfolgen.
Schulverweigerung kann auch ohne Schwänzen erfolgen. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Merseburg/MZ - „Es war richtig, im letzten Jahr die Älteren zu schützen“, sagt Antje Springer: „Doch jetzt ist es Aufgabe der ganzen Gesellschaft, das zu kompensieren, was den kleinen Menschen in den vergangenen zwei Jahren angetan wurde.“ Die Jugendamtsleiterin des Saalekreises lässt wenig Zweifel daran, dass sie die bisherigen Bemühungen als zu gering erachtet. Die zwei Milliarden Euro, die der Bund im Frühjahr für das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ beschlossen hatte, würden „nicht ansatzweise ausreichen“, um die Pandemiefolgen für den Nachwuchs aufzufangen.