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2020 wird auch die B 6 saniert 2020 wird auch die B 6 saniert: Straße bei Dieskau ist länger dicht

Von Michael Bertram 19.09.2019, 08:29
Baumaßnahmen behindern den Verkehrsfluss (Symbolbild)
Baumaßnahmen behindern den Verkehrsfluss (Symbolbild) imago stock&people

Döllnitz/Dieskau - Pendler, die regelmäßig zwischen Döllnitz und Zwintschöna verkehren, müssen ganz tapfer sein: Die Landesstraße 167, die beide Orte miteinander verbindet, bleibt länger gesperrt als zunächst geplant. Eigentlich sollte die Sanierung bis 16. November abgeschlossen sein. Wie die Landesstraßenbaubehörde (LSBB) jetzt auf MZ-Anfrage bestätigte, wird sich die Sanierung jedoch bis 2020 hinziehen.

„Nach dem aktuellen Bauzeitenplan wird die L 167 im Bereich Döllnitz inklusive Radweg dieses Jahr fertig gestellt, der Bereich in Dieskau musste auf Anfang des nächsten Jahres verschoben werden“, sagte Peter Lotze, Fachbereisleiter Planung und Entwurf bei der LSBB.

Unbekannte Leitungen

Der Grund der längeren Sperrung seien unbekannte Leitungen und Schächte, die im Zuge der Bauarbeiten plötzlich entdeckt wurden. Dadurch sei der Bauablauf gestört worden. Immerhin: „Über die Wintermonate soll, sofern es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt, die Strecke frei befahrbar sein“, erklärt Peter Lotze. „Der dann noch etwa zweimonatige Umbau im Bereich Dieskau wird witterungsabhängig in 2020 durchgeführt.“

Auch wenn die LSBB betont, dass die Sanierung der wichtigen Nord-Süd-Verbindung unabhängig von anderen geplanten Baumaßnahmen erfolgt - die Zeit bis zur Fertigstellung drängt. Denn über die L 167 dürfte im kommenden Jahr deutlich mehr Verkehr als normalerweise rollen. Dann soll nämlich die B 6 in Gröbers für Arbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung könnte über die L 167 und Lochau und Raßnitz führen. „Wenn 2020 gebaut wird, dann ab Mitte des Jahres, hier sind noch Abstimmungen mit den Versorgungsträgern notwendig“, betont Peter Lotze.

B6 wird schmaler

4,2 Millionen Euro sollen in den Um- und Ausbau der Ortsdurchfahrt Gröbers fließen. Zudem soll der Gehweg verbreitert und die Fahrbahn von derzeit acht auf dann 6,5 Meter reduziert werden. Im Sinne der Verkehrssicherheit will die LSBB auch Kreuzungen ausbauen und die Befahrbarkeit von Grundstückseinfahrten verbessern, wie es hieß. (mz)