Ratsbeschluss Ratsbeschluss: Osterburg will Sachsen-Anhalt-Tag 2007 ausrichten
Osterburg/dpa. - Die Stadt Osterburg (Landkreis Stendal) willim kommenden Jahr den Sachsen-Anhalt-Tag ausrichten. Der Stadtratbeschloss am Donnerstagabend, sich als Veranstalter zu bewerben,nachdem Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) die Stadt in derAltmark in der vergangenen Woche ins Gespräch gebracht hatte. 14Stadträte stimmten am Abend für die Bewerbung, 5 dagegen, teilteBürgermeister Hartmuth Raden (CDU) mit. Osterburg will das Fest mitden Feierlichkeiten zu seinem 850-jährigen Jubiläum Anfang Juni 2007verbinden.
Die Suche nach einem Veranstalter zieht sich seit Monaten hin. DasKabinett will am Dienstag entscheiden, wo der Sachsen-Anhalt-Tag imkommenden Jahr veranstaltet wird. Zuletzt waren auch die StädteNaumburg und Querfurt als mögliche Veranstalter genannt worden.Dagegen hatte sich der Stadtrat von Gardelegen wegen finanziellerFragezeichen im September gegen eine Bewerbung entschieden.
Das Land beteiligt sich mit 153 000 Euro am Sachsen-Anhalt-Tag,rund 30 000 davon sollen 2007 erstmals als direkter Zuschuss an dieAusrichterkommune fließen. Zum Sachsen-Anhalt-Tag 2006 in Halle warenmehr als 500 000 Menschen gekommen.