1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetter: Nach Schneefall und Frost wird es milder zum Wochenstart

Wetter Wetter in Sachsen-Anhalt: Nach Schneefall und Frost wird es wieder milder

Die ersten Schneeflöckchen sind in Sachsen-Anhalt vereinzelt gefallen. Das erste Mal in diesem Winter im den Bundesland. Zur Wochenstart wird das Wetter wieder milder.

Von dpa Aktualisiert: 19.11.2022, 13:59
Die Sonne geht bei frostigen Temperaturen am Horizont auf.
Die Sonne geht bei frostigen Temperaturen am Horizont auf. Moritz Frankenberg/dpa

Magdeburg/Offenbach - Nach ersten Schneeflocken vom Harz bis ins Flachland und Frost in der Nacht zu Samstag weicht das Winterwetter mit Beginn der kommenden Woche milderer Luft. Es werde von Montag an in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen wieder unbeständiger, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte. Doch zunächst seien in der Nacht zu Sonntag noch einmal geringer Schneefall und Glätte möglich. Die Tiefsttemperaturen liegen den Angaben zufolge im Harz bei minus zehn Grad, in der Altmark bei minus sechs Grad.

So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt

Am Montag und Dienstag werde es immer milder und es bleibt laut DWD weitgehend niederschlagsfrei. "Am Montag viele Wolken, anfangs Schneeregen und Schneefall, rasch nach Osten abziehend und in Regen übergehend. Höchstwerte 1 bis 3, im Harz -1 bis +1 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Süd, Brocken Sturm. In der Nacht zum Dienstag wolkig, später stark bewölkt, meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte +1 bis -1 Grad. Schwachwindig, Brocken Sturm", heißt es von Seiten des DWD.

Nachtfrost komme nur noch lokal vor, auf dem 1141 Meter hohen Brocken im Harz werde es stürmisch. Das Thermometer klettere bis zur Wochenmitte auf etwa drei bis sechs Grad, die Sonne sei bei geschlossener Wolkendecke nicht zu sehen.