1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Hundertjähriger Kalender und Bauernregeln: Wetter im November

Hundertjähriger Kalender Milde Temperaturen oder Schmuddelwetter? Das sagen die Bauernregeln über den November

Der Oktober war zum Teil sehr mild, aber auch äußerst regenreich. Nun neigt sich das Jahr dem Ende entgegen und auch der Winter steht allmählich vor der Tür. Bleibt die Wetterlage auf ähnlichem Niveau oder wird es im November kühl? Die Bauernregeln geben Auskunft.

Aktualisiert: 01.11.2023, 12:40
Milde Temperaturen oder kühles und nasses Wetter? Was sagen die Bauernregeln für den November voraus?
Milde Temperaturen oder kühles und nasses Wetter? Was sagen die Bauernregeln für den November voraus? Foto: IMAGO/Design Pics

Magdeburg/DUR/dpa/awe - Der Oktober 2023 war nach einer vorläufigen Bilanz in Deutschland außergewöhnlich nass und im Vergleich sehr mild. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach in Offenbach vom regenreichsten Oktober seit 2002 und damit seit mehr als 20 Jahren.

Wetter im November weiter relativ mild

Bleibt das Wetter im November ähnlich herbstlich oder müssen sich die Menschen in Sachsen-Anhalt gar auf Schnee und einem vorzeitigen Wintereinbruch einstellen?

Die ersten Novembertage werden relativ mild, wobei in der Region mit Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad möglich sind. Es besteht zudem ein größeres Regenrisiko. Bis zur Monatsmitte wird es dann allmählich kühler, wobei die Tagestemperaturen einstellig werden. Die Minimal-Temperaturen werden aber voraussichtlich nicht auf Minus-Grade sinken.

Bauernregeln für den November

  • November warm und klar, keine Sorge fürs nächste Jahr.
  • Hängt das Laub bis November hinein, wird der Winter lange sein.
  • Hält der Baum die Blätter lang’, macht ein später Winter bang’.
  • Viel Nebel im November, viel Schnee im Winter.
  • Gefriert im November schon das Wasser, wird der Januar umso nasser.
  • Blühn im November die Bäume auf’s Neu’, dann währet der Winter bis zum Mai.
  • Bringt der November Morgenrot, der Aussaat dann viel Schaden droht.

Das Wetter im November kann laut den Bauernregeln Einfluss auf den Winter oder sogar auf das darauffolgende Jahr haben. Je nach Aussage kann ein warmer, kühler oder regen- und schneereicher November die Wetterlage und die Temperaturen in den folgenden Monaten bestimmen. Dies kann laut den Bauernregeln auch Einfluss auf die Ernte von Landwirten haben.

Hundertjähriger Kalender: Wetteraussichten für den November

Laut Hundertjährigem Kalender ist das Wetter im November wegweisend für das Wetter im weiteren Jahresverlauf, den Winter und für das darauffolgende Jahr. Regnet oder schneit es viel und ist es zu kühl, können die Wintermonate womöglich sehr lang werden oder sich verzögern.

Der Hundertjährige Kalender ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen. Er wurde im 17. Jahrhundert von einem fränkischen Mönch aufgrund damaliger astrologischer Vorstellungen erstellt.