1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Zoo Leipzig: Schneeleopard Onjegin ist tot - 20-jähriger Kater eingeschläfert

20 Jahre alter Kater Trauer im Zoo Leipzig: Schneeleopard Onjegin ist tot

Es ist bereits der zweite Todesfall großer Raubkatzen im Mai im Leipziger Zoo: Nachdem Anfang des Monats Löwe Majo verstorben ist, wurde nun der 20 Jahre alte Schneeleopard Onjegin eingeschläfert. 

23.05.2023, 17:22
Die nächste Raubkatze ist im Zoo Leipzig gestorben: Schneeleopard Onjegin wurde 20 Jahre alt.
Die nächste Raubkatze ist im Zoo Leipzig gestorben: Schneeleopard Onjegin wurde 20 Jahre alt. Foto: Zoo Leipzig

Leipzig/DUR/acs - Am Dienstag ist im Zoo Leipzig ein Schneeleopard gestorben. Bei dem Tier handelt es sich um den 20 Jahre alten Kater Onjegin. Es ist bereits der zweite Todesfall von Großkatzen im Mai im Zoo Leipzig. Bereits Anfang des Monats verstarb der achtjährige Löwe Majo in dem Tierpark.

Lesen Sie auch: Trotz Protesten und Petition - Zoo Leipzig bekräftigt Versetzung von Tierpfleger Jörg Gräser

Schneeleopard Onjegin stirbt im Leipziger Zoo

Der betagte Schneeleopard Onjegin hatte zuletzt schwere altersbedingte Beschwerden, die seine Mobilität und Körperpflege stark eingeschränkt haben, teilt der Zoo Leipzig am Dienstag mit. Aus veterinärmedizinischen Gründen wurde deshalb entschieden, den alten Kater einzuschläfern, um ihm jegliches Leiden zu ersparen.

Laut dem Zooinformationssystem (ZIMS) war Onjegin weltweit einer der ältesten Schneeleoparden in Zoos.