1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Zoo Leipzig: Löwe Majo ist gestorben - tot bei medizinischer Untersuchung

EIL

Kreislauf versagte Trauer im Zoo Leipzig: Löwe Majo ist tot

Nachdem die Freude aufgrund des Nachwuchses bei den Elefanten groß war, trauern die Mitarbeiter des Leipziger Zoos nun um ihren Löwen Majo. Er ist am Montag während einer Untersuchung gestorben.

02.05.2023, 10:17
Im Zoo Leipzig wird um den Löwen Majo getrauert, der bei einer Untersuchung gestorben ist.
Im Zoo Leipzig wird um den Löwen Majo getrauert, der bei einer Untersuchung gestorben ist. Symbolfoto: picture-alliance / dpa

Leipzig/DUR/it - Wie nah Freud und Leid beieinanderliegen können, zeigen die neuesten Nachrichten aus Leipzig. In der Nacht zum Samstag (29. April) konnte sich der Zoo Leipzig über Nachwuchs im Elefantentempel Ganesha Mandir freuen. 

Am Montag folgte dann jedoch die traurige Nachricht, dass Löwe Majo gestorben ist. Der acht Jahre alte Löwe sei zuletzt appetitlos gewesen und stand unter veterinärmedizinischer Kontrolle, teilte der Zoo mit. Bei einer Untersuchung am Montag unter Narkose versagte sein Kreislauf und das Tier starb daraufhin. Eine genaue Ursache für seinen Zustand war nicht festzustellen, heißt es weiter.

„Geburt und Tod gehören zum Leben und somit auch zu unserem Alltag dazu. Wir freuen uns über das Aufwachsen von Nachwuchs bei vom Aussterben bedrohten Arten wie dem Asiatischen Elefanten, und wir sind traurig über den Verlust von alten oder wie im Falle von Majo kranken Tieren. Mit beidem müssen wir umgehen, das gehört zu unserer verantwortungsvollen Aufgabe im Umgang mit den uns anvertrauten Tieren dazu“, sagt Zoodirektor Jörg Junhold.

Bekannt war der Löwe vor allem durch seinen Ausbruch im September 2016.

Er und ein weiterer Löwe waren eines Morgens aus ihrer Anlage ausgebrochen. Majo konnte später in das Gehege zurückgedrängt werden. Der zweite Löwe Motshegetsi jedoch nicht  - er wurde erschossen.