1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Wasserleiche im Cospudener See bei Leipzig: Wasserleiche im Cospudener See bei Leipzig: Ist der Pferdehof-Mörder tot?

Wasserleiche im Cospudener See bei Leipzig Wasserleiche im Cospudener See bei Leipzig: Ist der Pferdehof-Mörder tot?

17.01.2016, 13:32
Ein Polizeiauto steht am 3. Dezember 2015 vor einem Reiterhof im Leipzigs Stadtteil Knauthain.
Ein Polizeiauto steht am 3. Dezember 2015 vor einem Reiterhof im Leipzigs Stadtteil Knauthain. dpa Lizenz

Leipzig - Eine im Cospudener See südlich von Leipzig entdeckte Wasserleiche sorgt für Spekulationen. Ein Paddler hatte den leblosen Körper am Samstag auf dem Wasser treiben sehen und die Polizei verständigt, wie ein Polizeisprecher am Sonntag berichtete. Die Feuerwehr habe den Leichnam dann mit Schlauchbooten geborgen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handele es sich um einen männlichen Toten.

Wie die „Leipziger Volkszeitung“ in ihrer Onlineausgabe unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete, handele es sich höchstwahrscheinlich um den mutmaßlichen sogenannten Pferdehof-Mörder.

„An den Spekulationen über die Identität werden wir uns nicht beteiligen“, sagte Polizeisprecher Uwe Voigt. Die Staatsanwaltschaft werde am Montag weitere Maßnahmen zu deren Feststellung einleiten. Das Ergebnis der Obduktion müsse abgewartet werden.
Bei dem sogenannten Pferdehof-Mörder soll es sich um einem 50 Jahre alten Österreicher handeln. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt ihn, am 3. Dezember den Besitzer eines Pferdehofs in Leipzig erschossen zu haben. Nach dem Mann wird seit der Tat Anfang Dezember gesucht. Sein Auto war im Süden Leipzigs gefunden worden. Die Polizei hatte auch mehrere Park- und Waldgebiete durchkämmt. (mz)