1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Eskalierte Schneeballschlacht in Connewitz: Schneeballschlacht in Leipzig-Connewitz: Feuerwehr fordert Verurteilung der Täter

Eskalierte Schneeballschlacht in Connewitz Schneeballschlacht in Leipzig-Connewitz: Feuerwehr fordert Verurteilung der Täter

12.12.2017, 13:12
Beim Löschen der Mülltonnen ist die Feuerwehr laut Aussagen der Feuerwehrgewerkschaft von vermummten Personen mit Steinen, Flaschen und Pyrotechnik beworfen worden.
Beim Löschen der Mülltonnen ist die Feuerwehr laut Aussagen der Feuerwehrgewerkschaft von vermummten Personen mit Steinen, Flaschen und Pyrotechnik beworfen worden. Screenshot Twitter/Weblaie

Leipzig - Nach der Schneeballschlacht am Sonntagabend, die im Leipziger Stadtteil Connewitz eskalierte, hat sich die Gewerkschaft der Feuerwehr zum Vorfall zu Wort gemeldet.

„Wir fordern die lückenlose Aufklärung dieser Straftat sowie die Verfolgung und Verurteilung der Straftäter", legte ein Sprecher der Gewerkschaft der Leipziger Volkszeitung am Dienstag dar.

Es sei nicht hinzunehmen, dass die aggressiven Teilnehmer der Schneeballschlacht die Verletzung der Feuerwehrleute in Kauf genommen hätten.

Feuerwehr reagiert auf eskalierte Schneeballschlacht in Connewitz: Nur durch Glück niemand verletzt

Laut des Gewerkschaftssprechers wurden Steine und Pyrotechnik auf die Kameraden geworfen, die gerade dabei waren, im Rahmen der Schneeballschlacht angezündete Mülltonnen zu löschen. „Es ist von Glück zu reden, dass es keine verletzten Kollegen gab“, sagte der Mitarbeiter der Feuerwehrgesellschaft.

Am Sonntagnachmittag hatten sich rund 150 Menschen am Connewitzer Kreuz getroffen um die alljährliche Schneeballschlacht zu veranstalten, bei der am Ende erst Schneekugeln auf Unbeteiligte und Verkehrsteilnehmer sowie kurze Zeit später die Polizei und Feuerwehr ausrücken musste, um die ausgeartete Veranstaltung wieder unter Kontrolle zu bekommen. (mz)