1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Ofarim-Prozess wird in Leipzig fortgesetzt: Aussage von Jeanette Biedermann verlegt

LANDGERICHT LEIPZIG Ofarim-Prozess wird in Leipzig fortgesetzt: Aussage von Jeanette Biedermann verlegt

Der nächste Verhandlungstag im Prozess gegen den jüdischen Musiker Gil Ofarim steht am Dienstag vor dem Landgericht Leipzig an. Ein Gegengutachten, das sein Pflichtverteidiger in Auftrag gab, könnte ihn nun entlasten.

28.11.2023, 08:37
Die deutsche Popsängerin Jeanette Biedermann tritt in Leipzig auf - und wird dort bald auch im Ofarim-Prozess aussagen.
Die deutsche Popsängerin Jeanette Biedermann tritt in Leipzig auf - und wird dort bald auch im Ofarim-Prozess aussagen. (Archivbild: Hendrik Schmidt/dpa) 

Leipzig/dpa/MZ - Die Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann wird am Dienstag nicht im Prozess gegen den jüdischen Musiker Gil Ofarim wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung als Zeugin aussagen.

Sie sei auf den 7. Dezember umgeladen worden, sagte ein Sprecher des Leipziger Landgerichts am Dienstagmorgen. Auch die Aussage des Musikers Gregor Meyle ist auf diesen Termin verlegt worden. Gründe nannte der Sprecher nicht. Für Dienstag ist unter anderem der Hoteldirektor als Zeuge geladen.

Lesen Sie hier: Der Fall Gil Ofarim und das Westin Leipzig – Antisemitismus-Skandal oder große Inszenierung?

Gil Ofarim nach Antisemitismusvorwürfen wegen Verleumdung vor Gericht

Ofarim hatte im Oktober 2021 in einem viralen Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben. Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Leipzig hatte sich der Vorfall aber nicht so zugetragen. Nach umfangreichen Ermittlungen folgte eine Anklage gegen Ofarim. Das Verfahren gegen den Hotelmanager wurde eingestellt. Das Gericht hat noch weitere Termine bis 7. Dezember angesetzt.

Lesen Sie auch: Was geschah im Leipziger „Westin“-Hotel? Die schwierige Suche nach der Wahrheit

Jeanette Biedermann und Musiker Gregor Meyle waren nach Angaben eines Gerichtssprechers zwar nicht in dem Hotel, sollen aber wenig später Kontakt mit Ofarim gehabt haben. Beide hatten die TV-Show moderiert, zu deren Aufzeichnung Ofarim am 4. Oktober 2021 in Leipzig war. Im Anschluss hatte sich der angebliche antisemitsche Vorfall im Hotel ereignet.