Groß-Demo in Leipzig Groß-Demo am 17. September in Leipzig: Protest gegen Freihandelsabkommen

Leipzig - Die Gegner der geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA rufen für Samstag in Leipzig zu einer Demonstration auf. Es würden rund 10.000 Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwartet, sagte der Sprecher der Veranstalter, Maximilian Becker, am Mittwoch in Leipzig.
Die Großdemonstration wird rund um den Veranstaltungsort am Wilhelm-Leuschner-Platz mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen sein. Die Deutsche Bahn rechnet mit einem erhöhtem Reiseaufkommen im S-Bahn-Verkehr.
Bundesweite Demos gegen TTIP und CETA
Zu den Organisatoren zählen unter anderem der Deutsche Gewerkschaftbund, Verdi, Attac sowie der Naturschutzbund BUND. Bundesweit sind am Samstag nahezu zeitgleich sieben Demonstrationszüge geplant. Neben Leipzig soll auch in Köln, München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Berlin gegen die Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada protestiert werden.
Kritiker monieren, die Abkommen würden eine Machtverschiebung zugunsten internationaler Konzerne bewirken und zu Lasten der demokratischen Mitbestimmung gehen. Die SPD berät am 19. September über das Thema. (dpa/mz)