1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Goldbarren als Akkus getarnt: Zoll findet Schmuggelware am Flughafen Leipzig

EIL

In Gamepads versteckt Zoll beschlagnahmt in Leipzig Goldbarren im Wert von 60.000 Euro

Der Sächsische Zoll ermittelt wegen des Verdachts auf Geldwäsche. Bei einer Kontrolle am Flughafen Leipzig/Halle war ein Paket mit Goldbarren - getarnt als Akku - entdeckt worden.

Aktualisiert: 01.11.2022, 15:12
Der Zoll hat in Leipzig Goldbarren im Wert von 60.000 Euro beschlagnahmt.
Der Zoll hat in Leipzig Goldbarren im Wert von 60.000 Euro beschlagnahmt. (Foto: Zoll)

Leipzig/dpa/sn/mz - Zollbeamte haben am Flughafen Leipzig/Halle in einem Paket Goldbarren im Wert von rund 60.000 Euro entdeckt. Die Barren waren als Akku getarnt in technischen Geräten verbaut worden, wie der Zoll am Dienstag mitteilte.

Bei der Kontrolle, die demnach bereits Ende Juli stattfand, beschlagnahmten die Beamten insgesamt acht Goldbarren mit einem Gewicht von jeweils 125 Gramm. Die Barren waren als Akku getarnt in Controllern für eine Speiele-Konsole versteckt.

Die Goldbarren waren in Spielecontrollern versteckt.
Die Goldbarren waren in Spielecontrollern versteckt.
(Foto: Zoll)

Gegen die Beteiligten werde nun wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt, hieß es weiter. Nach den Angaben vom Dienstag waren die falschen Akkus in Brasilien verschickt worden und sollten weiter nach Hongkong versendet werden.