1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig: Leipzig: Eine Wanderung im City-Tunnel gefällig?

Leipzig Leipzig: Eine Wanderung im City-Tunnel gefällig?

02.05.2008, 06:36
Blitzlichter der Fotografen und Licht von Fernsehkameras erhellen den Moment des Durchstoßes des Riesenbohrers Leonie an der Wand zur künftigen Tunnel-Station am Leipziger Hauptbahnhof. Damit ist die erste der beiden Tunnel-Röhren von 1,5 km länge im Rohbau fertig. Der 65 Meter lange Bohrer Leonie war im Januar 2007 gestartet. Der City-Tunnel gilt als eines der derzeit anspruchsvollsten Bauprojekte in Deutschland. Er soll der Schienennahverkehr in der Region Leipzig/Halle um etwa 20 Minuten schneller machen. Nach den bisherigen Planungen soll der vier Kilometer lange Tunnel unter der Leipziger Innenstadt mit dem Fahrplanwechsel 2011/12 in Betrieb gehen. (Foto: dpa)
Blitzlichter der Fotografen und Licht von Fernsehkameras erhellen den Moment des Durchstoßes des Riesenbohrers Leonie an der Wand zur künftigen Tunnel-Station am Leipziger Hauptbahnhof. Damit ist die erste der beiden Tunnel-Röhren von 1,5 km länge im Rohbau fertig. Der 65 Meter lange Bohrer Leonie war im Januar 2007 gestartet. Der City-Tunnel gilt als eines der derzeit anspruchsvollsten Bauprojekte in Deutschland. Er soll der Schienennahverkehr in der Region Leipzig/Halle um etwa 20 Minuten schneller machen. Nach den bisherigen Planungen soll der vier Kilometer lange Tunnel unter der Leipziger Innenstadt mit dem Fahrplanwechsel 2011/12 in Betrieb gehen. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Leipzig/ddp. - Die Baustelle des Leipziger City-Tunnels wirdam Wochenende für Besucher geöffnet. Am Samstag und Sonntag könnenbis zu 20 000 Interessierte die im Rohbau fertiggestellte 400 Meterlange Teilröhre zwischen Marktplatz und Hauptbahnhof durchwandern,wie das Wirtschaftsministerium in Dresden mitteilte. Die meistenZutrittskarten sind bereits vergeben, kostenlose Restkarten gibt esaber noch am Samstag und Sonntag direkt am Tunneleingang.

Um zu enges Gedränge zu vermeiden, sind die Tickets nur für einenkurzen Zeitabschnitt gültig, pro Stunde dürfen nicht mehr als 800Personen in den Tunnel. Ende August hatten die Bauherren das ersteMal zu einem Tunneltag zwischen den Stationen Leuschnerplatz undBayerischer Bahnhof eingeladen.

Die Bohrarbeiten an dem Tunnel hatten Anfang 2007 begonnen. ImMärz 2008 war die erste der beiden Röhren im Rohbau fertig. Der rundvier Kilometer lange City-Tunnel soll ab 2010/2011 in Leipzig denHauptbahnhof mit dem Bayerischen Bahnhof verbinden. Dann soll dergesamte Leipziger S-Bahn-Verkehr durch die beiden Röhren des Tunnelsrollen. Das Bauwerk kostet mindestens 571 Millionen Euro.