1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Wörlitzer Gartenreich: Wörlitzer Gartenreich: Brücken im Park Luisium werden saniert

Wörlitzer Gartenreich Wörlitzer Gartenreich: Brücken im Park Luisium werden saniert

11.07.2016, 15:21
Im Jahr 2013 standen sie tagelang unter Wasser, nun werden sie saniert: die Holzbrücken des Luisiums im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Auch die Südtorbrücke wird von der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz instand gesetzt.
Im Jahr 2013 standen sie tagelang unter Wasser, nun werden sie saniert: die Holzbrücken des Luisiums im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Auch die Südtorbrücke wird von der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz instand gesetzt. Kulturstiftung/Frässdorf

Dessau-Waldersee - Drei Jahre ist es her, als die Holzbrücken des Luisiums tagelang im Wasser standen - nun werden sie saniert. Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz wird ab Montag die Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen beginnen. Deshalb kommt es zur vollständigen Sperrung der insgesamt drei Brücken. Die Südtorbrücke und die Palladio-Brücke werden ab 11. Juli bis voraussichtlich Anfang Dezember 2016 instand gesetzt.

An der Fließgrabenbrücke in der Saugartenallee sind ab 1. August bis Anfang Dezember 2016 Arbeiten geplant. Um das Schloss Luisium, das weiterhin geöffnet bleibt, wird nördlich eine Baustraße geführt, so dass Baustellenfahrzeuge bis an die Palladio-Brücke gelangen können. „Der Zugang zum Schloss bleibt während der Arbeiten erhalten“, erklärt Steffen Kaudelka, Sprecher der Kulturstiftung.

Alle Zugänge zum Park, bis auf den Zugang im Süden über die Südtorbrücke, bleiben wie üblich erreichbar. „Wir bitten die Besucher des Luisiums um Verständnis für die Einschränkungen“, schreibt die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz. (mz/age)