1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Umgestürzte Bäume verwüstete Gärten: Umgestürzte Bäume verwüstete Gärten: Sturmtief "Xavier" wütet im Landkreis Wittenberg

Umgestürzte Bäume verwüstete Gärten Umgestürzte Bäume verwüstete Gärten: Sturmtief "Xavier" wütet im Landkreis Wittenberg

05.10.2017, 22:01

Wittenberg - Sturm „Xavier” hat am Nachmittag den Landkreis Wittenberg erreicht und für unzählige  umgekippte Bäume, zerstörte Autos und verwüstete Gärten gesorgt. Unter anderem in Wittenberg, Jessen, Annaburg und Zschornewitz hat das Sturmtief für Schäden gesorgt. Auf der Facebookseite der MZ Wittenberg berichten zahlreiche Nutzer von den Auswirkungen des Sturms, etwa von dicken Baumstämmen, die eine Straße blockieren, am Fenster vorbeifligenden Blumentöpfen oder zerstörten Gartenhäusern. In der Innenstadt von Wittenberg lagen außerdem heruntergefallene Dachziegel. Personen sollen nach Angaben des Landkreises aber noch nicht verletzt worden sein.

Auch den Bahnverkehr in der Region hat „Xavier” im Griff: Bei der Deutschen Bahn sind bereits einige Zugverbindungen von und nach Wittenberg ausgefallen, die ICE-Züge nach Berlin und in den Süden in Richtung Leipzig verspäteten sich zunächst erheblich und fielen ab dem späten Nachmittag komplett aus. Auch der regionalverkehr ist von Zugausfällen betroffen, etwa in Richtung Dessau oder Bitterfeld.

Bei der Leitstelle in Wittenberg müssen Anrufer bis zum Abend Geduld beweisen. Hier gibt es kaum ein Durchkommen. Offizielle Zahlen zu den Feuerwehreinsätzen waren am Donnerstagabend noch nicht bekannt. In Jessener Ortsteilen im Norden der Stadt fiel am Nachmittag außerdem für mehrere Stunden der Strom aus, etwa 2400 Betroffene habe es laut dem Envia-M-Sprecher Stefan Buscher gegeben. (mz)