1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Turnabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg: Turnabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg: Neuer Beachvolleyballplatz eingeweiht

Turnabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg Turnabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg: Neuer Beachvolleyballplatz eingeweiht

Von Thomas Tominski 03.07.2015, 17:13
Versteckt hinter der Turnhalle „Am Elbhafen“ befindet sich die neue Beachvolleyballanlage der Turnabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg. Jens Fabian (mit Ball) erlaubte am Freitag den Schülern des Lucas-Cranach-Gymnasiums, das Areal schon vor der Eröffnung zu betreten.
Versteckt hinter der Turnhalle „Am Elbhafen“ befindet sich die neue Beachvolleyballanlage der Turnabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg. Jens Fabian (mit Ball) erlaubte am Freitag den Schülern des Lucas-Cranach-Gymnasiums, das Areal schon vor der Eröffnung zu betreten. Thomas Tominski Lizenz

Wittenberg - Jens Fabian steht an seinem „eigenen“ Strandabschnitt und schaut auf die Elbe. „Wir haben einen Vertrag mit Hamburg“, sagt der studierte Sportwissenschaftler scherzhaft und verweist auf die fünf Meter hohe Umzäumung, die verhindern soll, dass der Jahresverlust an Bällen überschaubar bleibt. Die Mitglieder der Turnabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg haben sich hinter der Turnhalle „Am Elbhafen“ ein Schmuckkästchen gebaut, auf dem sich Beach-Soccer und Beachvolleyballer austoben können. „Wir haben zusammen mit der Wittenberger Bauunion acht Wochen dafür gebraucht“, erzählt Fabian, der in der Abteilung für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Jeder kann spielen

55.000 Euro sind in die neue Anlage geflossen. Der Pressesprecher betont, dass die Abteilung mehrere Fördertöpfe (Land, Stadt, Sparkasse) in Anspruch genommen und der Eigenanteil sich in Grenzen gehalten hat. Fabian ist stolz, dass es den Turnern gelungen ist, eine 400 Quadratmeter große Brachfläche in eine schicke Sportstätte zu verwandeln. „Hinter dem Gebäude ist früher die Hafenbahn durchgefahren. Wir haben tonnenweise Schotter aus der Erde geholt“, erinnert er sich. An einigen Stellen musste bis zwei Meter Erde aufgefahren werden, um erst einmal einen geraden Untergrund für die Sandaufschüttung zu bekommen. „Jetzt sieht es schick aus“, sagt er und lässt seinen Blick noch einmal über die Elbe schweifen.

„Total idyllisch hier.“ Die Anlage steht nicht nur den Mitgliedern der Abteilung zur Verfügung. Wer Lust hat, mit seiner Truppe an den Strand zu gehen, muss sich nur im Terminplan eintragen lassen. Der Sportwissenschaftler sieht den Beach-Platz auch aus praktischen Gründen als Gewinn für seine Sektion an. „Es muss nicht immer die gewohnte Erwärmung mit bekannten Übungen sein. Fuß- oder Volleyball im Außenbereich sorgen ebenfalls dafür, dass die Athleten auf Betriebstemperatur kommen.“

Der Sektion Turnen beim SV Grün-Weiß Wittenberg gehören 250 Mitglieder an. 170 sind Kinder und Jugendliche. Der Nachwuchs gehört seit Jahren zu den Besten in Sachsen-Anhalt und hat viele Landesmeistertitel eingesammelt.

Zu den Höhepunkten zählt das Weihnachtsschauturnen der einzelnen Gruppen. Dann ist die Turnhalle „Am Elbhafen“ bis auf den letzten Platz besetzt. Das Showprogramm dauert etwa zwei Stunden. Zu Besuch ist selbstverständlich auch der Weihnachtsmann, der stets unter Beweis stellt, dass er ein Turner ist.

Seit Januar 2009 bietet die Abteilung auch Gesundheitssport, Line Dance und Bauchtanz an. Der 2008 gegründete Kinder-Turn-Club hat sich ebenfalls etabliert. Geschäftsführer der grün-weißen Turner ist Uwe Fabian.

Am 10. Juli um 18 Uhr soll das neue Areal mit einem „Tag der offenen Tür“ feierlich eröffnet werden. Fabian hofft, dass sich im Vorfeld beziehungsweise am Wettkampftag viele Teams anmelden und die Anlage am Abend in Beschlag nehmen. „Es soll ein richtig schöner Saisonabschluss werden“, betont Fabian, der zusammen mit anderen Mitgliedern das Außenrevier noch auf Bestform trimmen will. Beim Gang durch den Innenbereich wird deutlich, dass die Abteilung als Pächter der Halle (plus Grundstück) in den vergangenen Jahren viel Zeit, Geduld und Geld in den denkmalgeschützten Backsteinbau investiert hat.

Die Schüler der fünften bis achten Klassen des Wittenberger Lucas-Cranach-Gymnasiums durften gestern den Strandabschnitt bereits vor der Eröffnung betreten. „Nur für den Fototermin“, sagt der Pressesprecher, der seine Eleven bei ihrem „Tag des Sports“ ab 8 Uhr auf Vordermann gebracht hat. „Eigentlich heißt es“, meint er, „dass Turnen nicht schwer ist. Persönlich bin ich aber vom Gegenteil überzeugt.“ Fabian versucht, die Gymnasiasten mit praxisbezogenen Übungen in die hohe Kunst der Dehnung einzuweisen. Diese liegen in der Halle auf dem Rücken und versuchen, die Beine unter Hilfestellung bis zur Belastungsgrenze zu spreizen. Als die ersten Teilnehmer anfangen zu lachen, gewinnt der Spaß bei den Gymnasiasten die Oberhand. Für Fabian der Beweis, dass Turnen keine leichte Sache ist. (mz)