1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Sturmtief "Herwart": Sturmtief "Herwart": Zahlreiche Bäume im Landkreis Wittenberg umgestürzt

Sturmtief "Herwart" Sturmtief "Herwart": Zahlreiche Bäume im Landkreis Wittenberg umgestürzt

Von Alexander Baumbach 29.10.2017, 12:26
Am Wittenberger Markt wurde eine Hausfassade vom Sturm beschädigt.
Am Wittenberger Markt wurde eine Hausfassade vom Sturm beschädigt. privat

Wittenberg - Seit 5.40 Uhr stehen die Telefone nicht mehr still bei Polizei und Rettungsleitstelle. Schuld ist Sturmtief Herwart, dass den Nordosten Deutschlands in der Nacht zum Sonntag erreicht hat – und damit auch den Landkreis Wittenberg. Gegen 7 Uhr morgens beschrieb die Leitstelle den Einsatzschwerpunkt an der Bundesstraße B2. „Das geht jetzt aber weiter in Richtung Autobahn“, erklärte eine Mitarbeiterin der Leitstelle. Viele Bäume behindern den Verkehr im Landkreis.

Auch am Vormittag sind die Feuerwehren des Landkreises im Dauereinsatz, gegen 11 Uhr beruhigte sich die Lage etwas. Die ersten Freiwilligen Feuerwehren konnten ihre Einsätze teilweise beenden oder eine erste Pause einlegen.

Nach derzeitigem Stand gab es keine Verletzten durch das Sturmtief „Herwart“ im Kreis Wittenberg. Genügend Schäden und Einschränkungen gibt es dennoch. Seit dem morgen müssen die Bewohner in Coswig, Vockerode und in Oranienbaum-Wörlitz auf Strom verzichten. Teilweise war  der Strom in Coswig aber schon wieder verfügbar.

Entwurzelte Bäume und Schäden an Häusern gibt es im gesamten Landkreis. Auf dem Hof eines Grundstückes am Wittenberger Markt ist die Fassade abgerissen worden und dabei auf darunter stehende Autos gekracht. Direkt am Wittenberg Markt wurden in einem unbewohnten haus die Fensterscheiben zerstört. Damit Passanten nicht von herunterfallendem Glas verletzt werden, war die Feuerwehr vor Ort und sicherte den Bereich ab. 

Im Dessau-Wörlitzer Gartenreich wurden während des Sturm unter anderem Bäume entwurzelt. Gesperrt wird der Park nicht. Gondelfahrten in Wörlitz werden wegen des Sturm allerdings nicht angeboten. Ob der Gondelbetrieb wieder aufgenommen wird, hängt davon ab, wie sich das Wetter im Laufe des Tages entwickelt, heißt es aus dem Gartenreich. 

Im Jessener Raum ist die Feuerwehr ebenfalls seit dem frühen Morgen im Einsatz. In Prettin krachte ein Baum auf einen Spielplatz, auch bei diesem Vorfall wurde niemand verletzt. (mz/ba/guc)