"Städtische Betriebe Annaburg" "Städtische Betriebe Annaburg" : Neuer Chef steht fest

Annaburg - Die „Städtischen Betriebe Annaburg“ bekommen einen neuen Chef. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Dienstagabend im Vereinshaus des Bürgerschützenvereins dazu Entscheidungen getroffen. Das geschah einstimmig.
Ab dem 1. September dieses Jahres wird Stephan Mehlis den kommunalen Eigenbetrieb führen, zu dessen Aufgabenbereichen Abwasser, Wohnungswirtschaft, Bauhof, Touristenzentrum, Fähre und Photovoltaik gehören. Mehlis war einer von sieben Bewerbern, die sich auf die Stellenausschreibung, veröffentlicht in den Mitteilungsblättern des Städtebundes „Elbe-Elsteraue“ und verschiedenen Internetportalen, gemeldet hatten.
Von den sieben Interessenten habe allein Stephan Mehlis die in der Ausschreibung geforderten Kriterien „vollumfänglich nachgewiesen“, hieß es in der Stadtratssitzung. Das Vorstellungsgespräch war bereits im Juni in Annaburg geführt worden.
Der 37-Jährige wohnt in Herzberg, stammt aus der Gegend um Dahme, ist verheiratet und hat ein Kind. Der Diplom-Betriebswirt, der auch als Ausbilder sowie Fachkraft für Arbeitssicherheit qualifiziert ist, hat zuvor in der Firma Meli-Bau in Herzberg gearbeitet. Vorerst wird er zwischen seinem Wohnort Herzberg und seinem künftigen Büro in Prettin pendeln. Darin sieht er kein Problem.
Er schloss aber nicht aus, dass er später mal mit seiner Familie in die Region zieht. Das werde die Zeit bringen. „Man soll niemals nie sagen.“ Zudem hat Stephan Mehlis bereits in der Stadtratssitzung signalisiert, dass er zur Mitarbeit in der freiwilligen Feuerwehr bereit ist, da er auch hier Erfahrungen besitzt.
Die Veränderungen im Personalbereich von Verwaltung und Eigenbetrieb waren erforderlich geworden, da der bisherige Kämmerer Mario Bader beruflich von Annaburg nach Wittenberg wechselte. Die Stelle des Leiters der Kämmerei wurde hausintern ausgeschrieben. Aufgrund ihrer fachlichen Eignung hat der Bürgermeister dann Silke Schneider amtierend als Kämmerin eingesetzt.
Stephan Mehlis tritt die Nachfolge von Silke Schneider an. Die bisherige Chefin der „Städtischen Betriebe Annaburg“ wechselt in die Annaburger Kämmerei. Stadtratsvorsitzende Nadine Lehnert (Freie Wählergemeinschaft Annaburg) dankte Silke Schneider für ihre jahrelange Arbeit an der Spitze des kommunalen Eigenbetriebs. (mz)