1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Spenden-Aktion in Bad Schmiedeberg: Spenden-Aktion in Bad Schmiedeberg: Benefiz mit stehenden Ovationen

Spenden-Aktion in Bad Schmiedeberg Spenden-Aktion in Bad Schmiedeberg: Benefiz mit stehenden Ovationen

Von Paul Damm 06.11.2017, 11:00
Gesang, Tanz, Instrumentalstücke und Comedy gehörten zum Programm des Abends.
Gesang, Tanz, Instrumentalstücke und Comedy gehörten zum Programm des Abends. Thomas Klitzsch

Bad Schmiedeberg - Ein festlicher Kurhaus-Saal, mitreißende Live-Musik, stehende Ovationen - die Wittenberger José-Carreras-Benefizgala hat bei ihrer Jubiläumsveranstaltung am Sonnabend in Bad Schmiedeberg alle Erwartungen übertroffen.

Die Idee des Star-Tenors Carreras, an Leukämie erkrankten Menschen zu helfen und gegen den heimtückischen Blutkrebs zu kämpfen, hat hier wichtige ehrenamtliche Mitstreiter gefunden. Denn das Wittenberger Stadtmagazin „Ingo“ unterstützt bereits seit 15 Jahren die Carreras-Leukämie-Stiftung und wirbt mit Aktionen um Spenden, um Betroffenen zu helfen und die Krankheit weiter zu erforschen.

Bereits zum 15. Mal fand als Höhepunkt des Spendenjahres die Benefizgala statt. Zu diesem Anlass stand mit dem Festsaal des Bad Schmiedeberger Kurhauses wieder ein prächtiger Schauplatz zur Verfügung. Kurdirektor Deddo Lehmann: „Es macht mich glücklich, dass die Benefizgala bereits zum 5. Mal in Folge hier veranstaltet wird. Selbstverständlich bin ich auch persönlich angespannt, ob alles reibungslos abläuft. Dennoch gehe ich voller Vorfreude in diesen Abend!“

Nicht nur er, sondern auch die 154 anderen geladenen Gäste wurden nicht enttäuscht. Sie erlebten einen Abend voller Gesang, Tanz und Comedy.

Durchs Programm führte „Ingo“-Geschäftsführer Hans-Joachim Schmidt, der einen prominenten Partner an seiner Seite hatte: den MDR-Fernsehmoderator Stefan Bernschein. Der Magdeburger bekannte: „Es ist für mich eine Ehre, hier sein zu dürfen, da ich von der Idee dieser Aktion begeistert bin. Ich muss darüber hinaus gestehen, dass ich es bisher nie geschafft habe, in diese Region Sachsen-Anhalts zu kommen.“

Ein weiterer prominenter Gast war der Sänger und Botschafter der Carreras-Stiftung Dirk Michaelis. Er gehörte früher der Gruppe Karussell an, ist aber auch als Solokünstler erfolgreich. Michaelis gab auf der Bühne ein Mini-Konzert und natürlich durfte dabei sein Klassiker nicht fehlen: „Nichts ist unendlich“. Tosender Applaus ertönte.

Stillen Beifall heimste das 3-Gänge-Menü ein. Die Gaststätte des Kurhauses servierte Rinderroulade mit Klößen und Rotkohl. „Schmeckt genau wie damals bei unserer Mutter!“, fand die Wittenbergerin Bianca Rodler begeistert.

Doch natürlich stand die Unterhaltung im Mittelpunkt: Tanz und Gesang wurden präsentiert, das Tanzstudio Porwol aus Wittenberg ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der Benefizgala und beeindruckte aufs Neue mit spektakulären Tanzeinlagen. Immer wieder erklangen Melodien aus Pop, Rock, Musical und Schlager.

Dorothea Dietrich aus Kemberg spielte auf der Bühne in einer unfassbaren Geschwindigkeit ein Stück auf ihrem Akkordeon. Tränen vor Lachen hatte das Publikum beim heiteren Berufe-Oktett in den Augen - die acht jugendlichen Künstler tobten sich auf der Bühne richtig aus.

Für Veranstalter Schmidt war all das ein Grund zum Aufatmen. „Ich bin erleichtert, auch in diesem Jahr wieder so viele Gäste für das Programm begeistert zu haben. Es ist nicht leicht, jedes Jahr für Abwechslung zu sorgen - man muss bedenken, dass die Solisten und Instrumentalisten alle ehrenamtlich und ohne Gage auftreten.“

Mit dem Spendenergebnis in diesem Jahr zeigte er sich zufrieden. „Unter anderem haben wir das Entenrennen in der Stadt veranstaltet und haben Bücher zu einem Spendenbetrag von 50 Cent bis zu einem Euro verkauft. Ich bin stolz, sagen zu können, dass wir in diesem Jahr bereits 10.950 Euro gesammelt haben. Und heute Abend wird sicherlich noch einiges dazukommen.“ (mz)

Rund 150 Gäste waren der Einladung zur Benefiz-Gala in den Festsaal des Kurhauses Bad Schmiedeberg gefolgt.
Rund 150 Gäste waren der Einladung zur Benefiz-Gala in den Festsaal des Kurhauses Bad Schmiedeberg gefolgt.
Klitzsch