Schwerer Verkehrsunfall auf B182 Schwerer Verkehrsunfall auf B182: Fahrer tot, Beifahrerin schwer verletzt

Trebitz/Merschwitz - Auf der Bundesstraße B 182 zwischen Trebitz und Merschwitz ist am Samstagnachmittag ein Pkw verunglückt. Der Wagen war gegen 12.30 Uhr aus noch ungeklärten Gründen von der Straße in Richtung Trebitz nach links abgekommen, fuhr gegen einen Baum und überschlug sich anschließend. ch zum Liegen.
Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die zwei Schwerverletzten. Für den 64-jährigen Fahrer des Skoda, der erst von Feuerwehrleuten aus Pretzsch, später von Rettungssanitätern und Notarzt reanimiert wurde, kam jede Hilfe zu spät.
Er verstarb noch am Unfallort. Die Beifahrerin, deren Identität auch am Samstagabend noch nicht zweifelsfrei feststeht, wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Straße war seit etwa 12.45 Uhr gesperrt. Am Unfallort waren nach Augenzeugenberichten keinerlei Bremsspuren zu sehen, die Spuren der „Irrfahrt“ erstrecken sich über 250 Meter.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Feuerwehren Pretzsch, Trebitz und Schnellin waren ebenso vor Ort wie zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 8.000 Euro (mz/sg)