1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Musikschule Fröhlich: Musikschule Fröhlich: Fröhliches Konzert zum Jubiläum

Musikschule Fröhlich Musikschule Fröhlich: Fröhliches Konzert zum Jubiläum

Von Marcel Duclaud 05.12.2017, 10:05
Maritta Lorenz
Maritta Lorenz Klitzsch

Kemberg - Die Musikschule Fröhlich begeht ein doppeltes Jubiläum: 25 Jahre Musikschule, 20 Jahre Orchester. Das wurde mit Konzerten gefeiert. Marcel Duclaud sprach mit Leiterin Maritta Lorenz.

War es ein würdiges, fröhliches Konzert?
Nach langer Vorbereitungszeit, in der wir neue Stücke einstudierten, aber auch Stücke aus 25 Jahren Musikschule wählten, hatten wir ein angemessen würdiges Programm zusammengestellt. Zauberlehrlinge, Hexen und Hexenmeister führten lustig durchs Programm, wir wurden unserem Namen gerecht, es ging fröhlich und aufgelockert zu mit modernen und klassischen Stücken, die unsere Schüler gekonnt präsentierten und gesanglich und tänzerisch untermalten, wie es das Publikum gewöhnt ist von uns.

Wie viele Schüler waren bei den Auftritten dabei, wie reagierte das Publikum?
Am Programm beteiligt waren circa 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Stimmung im Saal war bei beiden Konzerten sehr gut. In beiden Veranstaltungen wurden Zugaben gefordert.

Wie viele Schüler werden an welchen Instrumenten unterrichtet?
In unserer Musikschule werden Kinder in der musikalischen Früherziehung unterrichtet. In den ersten Klassen beginnen sie auf der „Melodika“. Später führen wir auf dem Akkordeon weiter. Im Orchester gibt es über 30 Spieler, dazu kommen Solisten wie Sänger und Tänzer. Rund 120 Schüler sind bei uns. (mz)