1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Marek Boeck (Grüne): Alternativen statt Verbote

WAHLKREIS 27 (DESSAU-ROSSLAU-WITTENBERG) Marek Boeck (Grüne): Alternativen statt Verbote

Er will die Mobilität in seinem Wahlkreis grundlegend ändern.

Aktualisiert: 21.5.2021, 11:17
Marek Boeck ist 18 Jahre alt und wohnt in Dessau Kochstedt. An der Ganztagsschule Zoberberg hat er 2019 seinen Realschulabschluss gemacht und war als Schülersprecher im Landesschülerrat. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur - egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Marek Boeck ist 18 Jahre alt und wohnt in Dessau Kochstedt. An der Ganztagsschule Zoberberg hat er 2019 seinen Realschulabschluss gemacht und war als Schülersprecher im Landesschülerrat. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur - egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß. (Foto: Grüne)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Ein politischer Neuling ist Marek Boeck trotz seiner jungen 18 Jahre nicht. Schon früh trieb es ihn in die Politik. Nachdem er 2017 in die Jugendorganisation von Bündnis 90/ Die Grünen eingetreten war, wechselte er bereits 2018 in die Partei und brachte es schon ein Jahr später zum Kreisschatzmeister. Nebenher engagierte er sich beim Dessau-Roßlauer Ableger von Fridays For Future. Es folgte die Direktkandidatur für den Landtag im Wahlkreis 27: Diese steile Karriere belegt das Vertrauen, das der Kochstedter im Grünen-Kreisverband genießt.