1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Leichenfund bei Vockerode: Leichenfund bei Vockerode: Metallkiste wurde von Autobahnbrücke der A9 geworfen

Leichenfund bei Vockerode Leichenfund bei Vockerode: Metallkiste wurde von Autobahnbrücke der A9 geworfen

03.08.2016, 13:54
Die Elbebrücke bei Vockerode
Die Elbebrücke bei Vockerode Baumbach

Vockerode - "Es ist nach derzeitigem Ermittlungsstand davon auszugehen, dass bislang unbekannte Personen die Kiste bis zum 5. Juli 2016 mit einem Fahrzeug auf die Elbebrücke transportierten und diese von dort oben direkt in den Fluss warfen", erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwochnachmittag in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Fast einen Monat nach dem Fund einer männlichen Leiche in einer Metallkiste in der Elbe bei Vockerode präsentiert die Polizei neue Erkenntnisse.

Die Elbebrücke befindet sich zwischen den Abfahrten Coswig und Vockerode. Sie verbindet die Städte Berlin und München und wird stark durch Pendler, Touristen, den Güterkraftverkehr und auch einheimische Autofahrer genutzt.

Nun suchen die Ermittler nach Zeugen: "Wem sind auf der Elbbrücke in Fahrtrichtung Dessau oder München Personen, die mit einer Kiste hantierten, oder haltende Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat beobachtet, dass Personen einen kistenähnlichen Gegenstand von der Elbebrücke in die Elbe warfen?", fragt Polizeisprecher Sebastian Opitz.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0340/6000-291 oder per E-Mail an [email protected] bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost zu melden.

Anfang Juli hatte ein Paddler die Kiste mit dem Leichnam an der Elbe bei Vockerode entdeckt. Der etwa 1,80 Meter große Mann, auf dessen Unterarm der Name „Michaela“ tätowiert ist, konnte seitdem noch nicht identifiziert werden. Die Ermittler gehen von einem Verbrechen aus. Laut Rechtsmedizin könnte der Mann bereits mehrere Wochen tot gewesen sein, ehe er gefunden wurde.

(mz)