1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Kraftsport in Oranienbaum: Kraftsport in Oranienbaum: Starke Bankdrücker finden Goldader

Kraftsport in Oranienbaum Kraftsport in Oranienbaum: Starke Bankdrücker finden Goldader

Von andreas Behling 29.06.2014, 19:41
Justin Muttschall von Hellas Oranienbaum erkämpfte sich am Sonnabend bei den Landesmeisterschaften Gold im Bankdrücken.
Justin Muttschall von Hellas Oranienbaum erkämpfte sich am Sonnabend bei den Landesmeisterschaften Gold im Bankdrücken. thomas klitzsch Lizenz

ORanienbaum/MZ - Die starken Bankdrücker des Oranienbaumer SV Hellas 09 sind derzeit bestens in Form. Bei denen von ihnen ausgerichteten Landesmeisterschaften sprangen am Samstag sieben erste Plätze und ein zweiter Rang heraus. Die umjubelte Spitzenleistung lieferte Thomas Krümmling in der Klasse über 120 Kilogramm Körpergewicht ab. Er brachte 266 Kilo zur Hochstrecke und knackte zugleich den Landesrekord.

Im Lager des Gastgebers zeigten auch die Nachwuchssportler hervorragende Leistungen. Sowohl Justin Muttschall, Robin Ernst (beide B-Jugend) als auch Leon Lorenz (A-Jugend) nahmen den Titel mit nach Hause. Zur Freude ihrer Betreuer Peter Schröder und Rüdiger Bethge legten sie unter den Augen der wachsamen Kampfrichter ihre Nervosität ab und stellten jeweils neue persönliche Bestleistungen auf. Muttschall (bis 59 kg) stemmte 72,5 Kilo, Ernst (bis 66 kg) und Lorenz (bis 74 kg) durften sich für 80 respektive 90 Kilogramm feiern lassen. „Teilweise kamen sie zwar auf der letzten Rille ins Ziel, doch es ist schon toll, dass alle neun Versuche als gültig gewertet wurden“, schätzte Peter Schröder ein.

Die Talente aus der Barockstadt drückten ihrem Abteilungsleiter Frank Schulze ganz fest die Daumen. Der Wörlitzer ließ in der Altersklasse II (bis 105 kg) nichts anbrennen und verwies mit 180 Kilogramm Michael Gust (SV Friedensweiler, 110 kg) auf den zweiten Platz. Im Starterfeld von 39 Athleten holten darüber hinaus die Oranienbaumer Carola Graul (Altersklasse I, über 84 kg) mit 105 Kilo und Dirk Graul (Ak I, bis 74 kg) mit 140 Kilo erste Ränge. Zweiter bei den Aktiven wurde Kevin Gerlach (bis 93 kg) mit bewältigten 180 Kilo.

Regionalrivale SV Einheit Wittenberg hatte drei Bankdrücker nach Oranienbaum geschickt. Auch diese schlugen sich bei den Landesmeisterschaften wacker. Junior Kevin Saur (bis 93 kg) bestätigte mit 120 Kilogramm und dem Titel seine momentan gute Verfassung. Philipp Kasimir (A-Jugend, bis 83 kg) fuhr mit 110 Kilogramm den zweiten Rang ein. Er musste sich nur Jonas Beuter vom VfB Klötze 07 beugen (ebenfalls 110 kg), weil dieser 900 Gramm Körpergewicht weniger auf die Waage brachte. Einheit-Mann Sebastian Fielitz wurde bei den Aktiven (bis 83 kg) mit 125 Kilogramm ebenfalls Zweiter.

Ulrich Dämmig lobte am Sonnabend die Atmosphäre des Wettkampfs. „Es war hier wieder sehr schön“, sagte der Geschäftsführer des Verbands für Gewichtheben, Kraftsport und Fitness von Sachsen-Anhalt. Genau wie Henry Drieselmann (Vizepräsident Kraftsport) wünscht er sich jedoch mehr Konkurrenz in allen Klassen.