BSG Aktivist Gräfenhainichen Handball-Sachsen-Anhalt-Liga: BSG Aktivist Gräfenhainichen trifft im Auswärtsspiel gegen den HC Salzland 06

Gräfenhainichen - „Ich habe ein Spiel Vorsprung und konnte bereits korrigierend eingreifen“, sagt Trainer Jens Bertuleit vor dem Auswärtsspiel gegen den HC Salzland 06. Denn aufgrund des Rückzugs des MSV Buna Schkopau aus der Sachsen-Anhalt-Liga der Frauen hatten die Handballerinnen des HC 06 zum Auftakt Pause.
Aus der Niederlage (31:33) gegen den FSV Magdeburg hat der Coach der BSG Aktivist Gräfenhainichen die Erkenntnis gezogen, dass die Mannschaft sportlich auf dem richtigen Weg ist. Zwar seien viele Angriffe noch zu statisch abgelaufen, doch „seine Mädels“ haben es geschafft, das Tempo über 45 Minuten hinweg hochzuhalten. Bertuleit hat den Auftritt der BSG gegen die Handball-Frauen aus der Landeshauptstadt auch per Videomitschnitt festgehalten.
Er findet diese Methode der Auswertung wesentlich effektiver, als nur in den Erinnerungen zu kramen. „Da bekomme ich jeden Fehler sogar in Zeitlupe präsentiert und kann der Spielerin erläutern, wie sie es künftig besser machen kann.“ Bertuleit setzt künftig auf Tempohandball, um damit viele Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen. Salzland schätzt er nicht so stark wie Magdeburg ein, selbst wenn einige Spielerinnen über „eine gewisse spielerische Klasse“ verfügen.
Allerdings habe ein Duo mit Drittligaerfahrung den Verein verlassen. An den Auftritt seiner Truppe vor Jahresfrist will der Trainer nicht gern erinnert werden. „Da haben wir eine ordentliche Dusche gekriegt. Gedanklich hat die gesamte Mannschaft noch im Bus gesessen“, meint er scherzhaft. Am Sonntag, der Anpfiff zur Partie erfolgt 16 Uhr, soll alles besser werden. Bertuleit ist überzeugt, dass die BSG sich etwas Zählbares aus Staßfurt mitbringt. „Wir werden wie angekündigt richtig Ballett machen“, sagt er. Dafür steht ihm der komplette Kader zur Verfügung. (mz/tt)