1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Elberadeltag: Radfahrer können Fähre in Coswig nicht nutzen

Umweg nötig Elberadeltag: Radfahrer können Fähre in Coswig nicht nutzen

Nachdem das Gierseil gerissen war, ist eine schnelle Reparatur bis zum Radeltag kaum möglich.

Von Andreas Hübner 27.04.2022, 10:47
Gierseilfähre auf der Elbe zwischen Coswig und Wörlitz.
Gierseilfähre auf der Elbe zwischen Coswig und Wörlitz. Foto: imago stock&people

Coswig/MZ - Der Zwischenfall an der Coswiger Fähre stellt insbesondere für Fahrradfans aus der kleinen Elbestadt einen großen Wermutstropfen dar. Denn schon am kommenden Sonntag findet die 20. Auflage des Elberadeltags mit großem Finale und Staffelübergabe auf dem Wörlitzer Sportplatz statt. Ob die Fähre bis dann wieder fährt, ist momentan zumindest fragwürdig. „Das kann ich mir nicht vorstellen“, sagt auch Matthias Mohs.