1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Einbruch an der Marina in Coswig

Zwischenfall Einbruch an der Marina in Coswig

Werkzeug und Ramsch gestohlen

Von Andreas Hübner 02.12.2021, 10:12
Marina Coswig baut mittelalterliche Hütten als Unterkunft.
Marina Coswig baut mittelalterliche Hütten als Unterkunft. Foto: Andreas Hübner

Coswig/MZ - In der Nacht von Montag zu Dienstag kam es auf dem Gelände der Coswiger Marina - an der Baustelle des Mittelalterdorfes „Havenburg“ - zu einem Einbruch. „Es wurde ein Container aufgebrochen“, bestätigt die Pressesprecherin des Polizeireviers Wittenberg, Cornelia Dieke. Laut Angaben der Betreiber handelte es sich um einen Seefrachtcontainer.

„Im Dorf ist glücklicherweise gar nichts passiert“, sagt Nicole Krauthahn, die die Marina gemeinsam mit ihrem Mann betreibt. Die Baustelle sei auch komplett videoüberwacht. Gestohlen worden seien in erster Linie Werkzeuge wie Kettensägen und etliche Kabeltrommeln.

Die Täter steckten aber auch viel Ramsch ein. „Ein Paar uralte Wasserski zum Beispiel“, berichtet Krauthahn, „die waren also wirklich nur noch als Dekoration zu gebrauchen.“ Außerdem sind auch leere Werkzeugkoffer abhanden gekommen. Wie hoch der entstandene Schaden tatsächlich ist, könne im Moment noch nicht beziffert werden.

Die Arbeiten am Feriendorf werde der Zwischenfall nicht beeinträchtigen. „Das wirft uns nicht zurück“, beurteilt Krauthahn, „wir können normal weiterarbeiten.“ Der aufgebrochene Container steht nur wenige Meter neben dem Domizil der Krauthahns. „Da bleibt freilich ein ungutes Gefühl“, sagt die Betroffene. Ansonsten ginge es in Havenburg gut voran.

Das Mittelalterdorf, das derzeit auf einer Fläche von etwa 6.000 Quadratmeter entsteht, nimmt Gestalt an. Am Wochenende wurde Richtfest gefeiert. Mitte April sollen die etwa 50 Ferienwohnungen eröffnet werden. „Für Ostern haben wir schon mehrere Buchungen, zum Teil sogar für Häuser, die noch nicht einmal gebaut sind.“ Mit der Eröffnung werde auch Personal benötigt. „Wir suchen Zimmermädchen und natürlich Personal für den Gastronomiebereich“, sagt sie.

Zaungäste inklusive

Das Medieninteresse, was das einzigartige Projekt mit sich bringt, sorgt auch regelmäßig für unangekündigte Zaungäste auf der Baustelle. „Das geht aus versicherungstechnischen Gründen natürlich nicht“, sagt Krauthahn, „aber wir berichten regelmäßig auf Youtube.“ (mz)