Bowling in Jessen Bowling in Jessen: Mit knappem Vorsprung an der Spitze

Jessen - Der Firmen-Gold-Pokal im Bowling hat am späten Sonntagnachmittag den Besitzer gewechselt. Die Vorjahressieger von SKW Piesteritz I kamen in dem mehrstündigen Wettkampf im Jessener Schlosspark-Bowling auf den dritten Platz. Diesmal gewann die Mannschaft der Stanz- und Lasertechnik Jessen vor SIG Combibloc I.
Die Sieger hatten gar nicht mit ihrem Erfolg gerechnet. Umso mehr freuten sich Mirko Wille, Maik Globig, Andy Matthäs und Sven Richter, als ihnen Schlosspark-Bowling-Inhaber Ralf Hentschel den Firmen-Gold-Pokal sowie die Siegertrophäe, die in ihrem Besitz bleibt, im Beisein anderer Teams übergab.
Mit Glück und Spaß am Wettkampf haben sie den Sieg eingefahren, so Mirko Wille. Im Laufe des nunmehr 14. Turniers sei ihnen eine Steigerung gelungen. Am Ende lagen sie 13 Punkte vor den Zweitplatzierten. Das sei nicht viel. „Ein Strike weniger und es hätte schon ganz anders aussehen können.“
Extra Trainingseinheiten hätten sie vor dem Traditionsturnier am Sonntag nicht eingelegt. Und in einem Jahr, wieder im Oktober, wollen sie das Ziel Titelverteidigung anstreben, kündigte das Quartett noch an. Die Trophäen, die jetzt vom Erfolg künden, werden im Unternehmen einen würdigen Platz bekommen.
Nach der Vorrunde führte das erste Team von Combibloc, nach dem Halbfinale standen die Titelverteidiger an der Spitze. Erstmals in der langen Turniergeschichte hatten zwei Teams nach dem Halbfinale die gleiche Punktzahl auf dem Konto, Obi I und der Landschaftspflegehof Dabrun. Hier entschied des beste Einzelspiel für das Weiterkommen, erläuterte Ralf Hentschel, wie die Entscheidung getroffen wurde. Dieses Glück fiel dem ersten Team von Obi zu.
Extra geehrt wurden auch Thekla und Jens Richter für das beste Einzelspiel bei den Frauen und bei den Männern. Sie erreichte 156 Punkte, er 210.
Angemeldet hatten sich 22 Mannschaften aus dem Landkreis Wittenberg, 19 waren dann letztlich am Start, da es krankheitsbedingt zu Ausfällen kam. Das Turnier um den 14. Firmen-Gold-Pokal hatte am Sonntagvormittag bereits um 10 Uhr mit der ersten Vorrunde begonnen.
››Die Ergebnisse des Bowling-Turniers in Jessen: 1. Stanz- und Lasertechnik Jessen, 2. SIG Combibloc I Wittenberg, 2. SKW Piesteritz I, 4. SKW Piesteritz II, 5. Brantner Deutschland, 6. Empl Elster, 7. Weima Sachsen-Anhalt Groß Naundorf, 8. Obi Wittenberg I, 9. Landschafts-Pflegehof Dabrun, 10. Jütro Jessen II, 11. Bauhof der Stadt Jessen, 12. Jütro Jessen I. 13. Zentara GmbH Jessen, 14. Wittig Jessen, 15. ETL Adhoga, 16. Mc Donalds Wittenberg, 17. Empl Elster II, 18. Obi II, 19. Advitax Steuerberatungsgesellschaft (mz)