Gartenreich Bibelturm in Wörlitz startet in die Saison
Am 10. April gibt es dort einen ökumenischen Gottesdienst.

Wörlitz/MZ - Mit einem ökumenischen Gottesdienst starten der Bibelturm und die Kirche St. Petri Wörlitz am Palmsonntag, 10. April, um 14 Uhr in die neue Saison. Die Liturgie im Gottesdienst wird vom Ortspfarrer Thomas Pfennigsdorf und von Propst Matthias Hamann von der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul Dessau geleitet. Die Predigt hält Inspektor Thomas Käßner vom Gemeinschaftsverband Sachsen-Anhalt.
Die kirchenmusikalische Gestaltung übernehmen Stefan Nusser an der Orgel und der Posaunenchor Oranienbaum. Seit 1994 befinden sich im Bibelturm, dem Turm der Petrikirche mitten im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, auf drei Etagen wechselnde Bibelausstellungen. Die aktuelle widmet sich unter dem Titel „feste feiern“ den kirchlichen Festen und dem Kirchenjahr. Die Aussichtsplattform des 66 Meter hohen Turms ist begehbar und bietet einen einzigartigen Blick über das Gartenreich. Seit der Eröffnung haben rund 315.000 Menschen den Bibelturm besucht.
In den vergangenen beiden Jahren besuchten aufgrund der Corona-Pandemie und des Lockdowns weniger Menschen den Bibelturm: Nach einem leichten Rückgang der Besucherzahl im Jahr 2020 auf 8.234 Personen gab es 2021 einen Rückgang auf 5.755. „In der kommenden Saison hoffen wir auf eine Stabilisierung der Arbeit und der Besucherzahlen“, so Pfarrer Torsten Neumann.
Info/Kontakt: www.bibelturm.de, Tel. 0340/25 26 11 05, [email protected]