Bauarbeiten in Zahna-Elster Bauarbeiten in Zahna-Elster: Schulgebäude sollen zum neuen Schuljahr fertig sein

Zahna-Elster - In der Stadt Zahna-Elster wird fleißig gewerkelt. Dabei geht es vor allem um die Beseitigung von Hochwasserschäden, die nach der Flut 2013 an verschiedenen Gebäuden deutliche Spuren hinterlassen haben. Betroffen sind die Grund- und die Sekundarschule Elster, das Archivgebäude Markt 13 und das Vereinsgebäude Mittelstraße 1 in dem Elbeort.
Die stellvertretende Leiterin des Bauamtes, Marion Wartenburger, betont, dass die Stadt bemüht ist, die Sanierungsarbeiten im Archiv- und Vereinsgebäude bis zum Ende des Jahres abzuschließen. Wenn alles nach Plan läuft, sind auch die beiden Bildungseinrichtungen zu Beginn des neuen Schuljahres fertig. „Die Schäden sind schon beträchtlich“, sagt sie und erzählt von Bauwerkstrockenlegungen, Putz- und Stemmarbeiten und zu beachtenden Trocknungszeiten.
In der Schulstraße in Mühlanger buddelt sich die Firma Eurovia aus Holzdorf durch den Untergrund. Hier erfolgt eine Komplettsanierung mit Regenwasserkanal und Erneuerung des Straßenbelags. Die stellvertretende Bauamtsleiterin erzählt, dass in der Stadt in nächster Zeit über eine Million Euro in Sanierungsarbeiten investiert wird. Schließlich soll alles tipptopp werden. (mz)
