37-Jährige verunglückt 37-Jährige verunglückt: Frau stirbt nach Reitunfall in Bergwitz

Bergwitz - Am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr ist eine 37-jährige Frau aus Wittenberg beim Reiten verunglückt. Nach jetzigem Kenntnisstand fiel die Frau bei Bergwitz von einem Pferd und kam in der Folge mit dem Kopf auf einem asphaltierten Weg auf, als sie aus Richtung Bergwitzsee in Richtung Ortschaft über ein Feld ritt.
Wie die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau am Montagmittag weiterhin mitteilte zog sie sich schwerste Kopfverletzungen zu. Ob sie einen Reiterhelm trug, ist nach Auskunft von Polizeisprecher Robert Niemann noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Es liegen keine Hinweise vor, die darauf schließen lassen, dass die Frau unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen geritten sei.
Die Frau, die nach dem Auffinden nicht ansprechbar war, wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Ersthelfern betreut und nach anschließender medizinischer Erstversorgung vor Ort durch die Besatzung eines Rettungs- und eines Notarztwagens mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Dessau geflogen. Zwischen der Meldung des Unfalles und dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte vergingen nach Auskunft der Polizei sieben Minuten.
Das Pferd war nicht am Unfallort geblieben, konnte aber in der näheren Umgebung aufgefunden und festgehalten werden.
Im Krankenhaus erlag die Wittenbergerin am Montagmorgen ihren Verletzungen. Die Polizei hat eine Todesursachenermittlung eingeleitet. Ob die Frau einem Reitverein angehörte, konnte der Dessauer Reviersprecher nicht sagen. (mz)