Landkreis Stendal Landkreis Stendal: Neuer Solarpark auf 27 Hektar

Staats/dpa. - Auf einem einstigen sowjetischen Kasernengelände in Staats (Landkreis Stendal) ist ein neuer Solarpark in Betrieb gegangen. Er wurde auf einer Fläche von rund 27 Hektar errichtet und kostete rund 21 Millionen Euro, wie das Unternehmen IBC Solar (Bad Staffelstein/Bayern) am Dienstag mitteilte. Mit einer Gesamtleistung von 13,6 Megawatt könne der Park 3264 Durchschnittshaushalte mit Strom versorgen.
Von den Einnahmen, die der Solarpark über die für 20 Jahre staatlich garantierte Einspeisevergütung erwirtschafte, könnten auch die Einwohner von Staats und der umliegenden Orte profitieren, betonte das Unternehmen. Sie könnten Anteile an einer von der IBC Solar Invest GmbH verwalteten Beteiligungsgesellschaft zeichnen. Die Vermarktung soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 beginnen.
IBC Solar deckt nach eigenen Angaben das komplette Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Solarkraftwerken ab und hat bislang weltweit mehr als 150 000 Anlagen gebaut. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter, davon etwa 300 in Deutschland.