1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Zwischen Blankenheim und Wimmelburg: Zwischen Blankenheim und Wimmelburg: Halbseitige Sperrung der Bahnbrücke dauert noch an

Zwischen Blankenheim und Wimmelburg Zwischen Blankenheim und Wimmelburg: Halbseitige Sperrung der Bahnbrücke dauert noch an

04.08.2017, 08:00
Schilder für eine Baustelle
Schilder für eine Baustelle dpa

Wimmelburg - Noch bis Montag müssen sich Autofahrer auf Behinderungen auf der Bahnbrücke im Verlauf der L 151 zwischen Blankenheim und Wimmelburg einstellen. Die Brücke ist halbseitig gesperrt. Nach Angaben der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) in Halle wird das Bauwerk aus dem Jahr 1989, das aus Fertigteilen besteht, einer sogenannten objektbezogen Schadensanalyse unterzogen. Dabei würden die Spannbetonteile der Brücke geprüft.

„In den Randbereichen sind Proben entnommen worden“, sagte LSBB-Regionalleiterin Petra Witte. Derzeit würden die offengelegten Bereiche wieder verschlossen. Diese Arbeiten sollen spätestens an diesem Freitag beendet sein. Über das Wochenende sei eine Untersuchung der Brücke im Bereich der Bahngleise vorgesehen.

Da die meisten Arbeiten unterhalb des Bauwerkes laufen, sei nur ein abgestelltes Fahrzeug für Material und Geräte im halbseitig gesperrten Bereich zu sehen, sagte Witte. Sie reagierte damit auf Beschwerden von MZ-Lesern. Die hatten sich darüber beklagt, dass das Bauwerk seit über einer Woche zum Teil gesperrt ist, auf der Brücke aber keine Arbeiter zu sehen seien. (mz/fs)