1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. WKG Mattenfüchse: WKG Mattenfüchse: Ringer Ruben Taege gewinnt ersten Kampf bei den Männern

WKG Mattenfüchse WKG Mattenfüchse: Ringer Ruben Taege gewinnt ersten Kampf bei den Männern

07.09.2016, 14:19
Ruben Taege hatte seinen Kontrahenten fest im Griff.
Ruben Taege hatte seinen Kontrahenten fest im Griff. Ralf Kandel

Sangerhausen - So in etwa hatte sich Ruben Taege sein Debüt in der Männer-Mannschaft der WKG Mattenfüchse wohl erträumt. In seinem ersten Kampf bei den Männern überhaupt feierte der Nachwuchs-Ringer gleich einen Sieg. Der 15-Jährige setzte sich gegen Ali Karam Omar vorzeitig durch und verhalf so seinem Team zu vier Punkten.

Der Erfolg von Taege war einer von vier Siegen der Gastgeber an diesem Wettkampfabend in der Sporthalle der Grundschule Südwest Sangerhausen. Die Gäste vom KAV Mansfelder Land gewannen fünf Duelle und damit am Ende den Mannschaftskampf mit 19:14 Punkten.

Nachwuchstalente werden auf die Matte geschickt

Trainer André Mirau schickte ins Nachbarschaftsduell gegen den KAV eine gegenüber dem Vorjahr ziemlich umgekrempelte Formation auf die Matte. Drei eigentlich eingeplante Stamm-Ringer mussten passen, für sie kamen neben Ruben Taege drei weitere 15-jährige Talente zum Einsatz. Nur Taege konnte seinen Kampf gewinnen, Thomas Ernst, Max Bartel und Toni Richter kassierten dagegen Niederlagen. Dennoch gab es ein Lob vom Trainer: „Genau dieser Nachwuchs ist es, den wir für die Zukunft brauchen“, so Mirau.

Über einen Sieg freute sich auch Christopher Brunke. An seinem 30. Geburtstag setzte er sich gegen Sebastian Schmidt vom KAV mit technischer Überlegenheit durch. Sebastian Müller von den Mattenfüchsen sorgte für den dritten Sieg der Gastgeber an diesem Abend.

Ringer vom ASV Sangerhausen starten im Team der Mattenfüchse

Unter einem neuen Namen gehen die Ringer des ASV Sangerhausen in einer neuen Wettkampfklasse an den Start. In der neuen Saison ringen die Sangerhäuser gemeinsam im Team der Mattenfüchse mit Aktiven aus Cramme, Merseburg, Braunsbedra und Halle in der Oberliga Mitteldeutschland, die bisher Oberliga Sachsen-Anhalt hieß.

Alle Vereine eint die Besetzungsnot und die Tatsache, dass sie allein kein konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen können. Deshalb der Zusammenschluss.

Die neu gegründete Vertretung der WKG Mattenfüchse kämpft in der Staffel Süd gegen die Vertretungen vom KAV Mansfelder Land II, Artern II, WKG Sömmerda/Apolda sowie den MSV Magdeburg. (mz)

Kampfübersicht: Ruben Taege - Ali Karam Omar (KAV) 4:0, Thomas Ernst - Shamo Osso (KAV) 0:4, Max Bartel - Khalil Osso (KAV) 0:4, Toni Richter - Shamdin Ahmed (KAV) 0:4, Axel Schäfer - Magomedshapi Gadziev (KAV) 0:4, Christopher Brunke - Sebastian Schmidt (KAV) 4:0, Sebastian Müller - Said Abakarov 4:0, Ayham Abou Shama (Mattenfüchse - kampflos (4:0)), Mario Bahn - Alexander Sommer (KAV) 0:3