1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Startgebot von 5.000 Euro: Versteigerung Wohnhaus und Scheune in Schwenda

Startgebot von 5.000 Euro Versteigerung Wohnhaus und Scheune in Schwenda

Von Helga Koch 17.02.2021, 10:00
Dieses Grundstück in Schwenda steht zum Verkauf.
Dieses Grundstück in Schwenda steht zum Verkauf. SGA

Schwenda - Zur diesjährigen Frühjahrsauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG soll unter anderem ein Objekt aus Schwenda zum Aufruf kommen: ein Wohnhaus nebst Scheune am nördlichen Ortsrand. Die Versteigerung findet am Freitag, 26. Februar, ab 12 Uhr in Leipzig im Marriott Hotel, Am Hallischen Tor 1 statt. Insgesamt kommen zur Frühjahrsauktion 90 Objekte aus den neuen Bundesländern, zum Aufruf.

Die Auktion wird am Dienstag, 2. März, in Dresden fortgesetzt. Das Mindestgebot für das Grundstück in der Kloppgasse 1 beträgt 5.000 Euro. Es besteht aus zwei zusammenhängenden Flurstücken und ist knapp 350 Quadratmeter groß. Ringsherum überwiegt Wohnbebauung. Laut Auktionskatalog ist das Wohnhaus etwa um das Jahr 1800 errichtet und 1997 teilweise saniert worden. Die Nutzfläche beträgt 66 Quadratmeter.

Das Haus verfügt über Ofenheizung, ein Wannenbad mit WC und Waschbecken, Holzfenster und Holzfuttertüren unterschiedlicher Art und Qualität. Das Satteldach ist mit Betondachsteinen gedeckt. Die gesamte Nutzfläche, einschließlich Scheune, liegt bei etwa 480 Quadratmetern. Wie es weiter im Auktionskatalog heißt, besteht umfassender Sanierungs- und Modernisierungsbedarf. Ein Energieausweis liegt nicht vor.

›› Nähere Informationen zum Objekt, der Auktion und den Versteigerungsbedingungen gibt es im Internet unter www.sga-ag.de. (mz)